Rampe für Rollatoren von Holzer Ortsmitte zum Bröhling?

Holz · Kann der Fußweg im Bereich Blumenstraße/Saarstraße und dem Wohngebiet Am Bröhling in Holz für ältere und gehbehinderte Bürger vereinfacht werden? Der Ortsrat Holz schlägt jedenfalls einstimmig vor, dass die Heusweiler Gemeindeverwaltung prüft, ob an der dortigen Treppe eine Rampe oder ein ähnliches Hilfs-Element gebaut werden kann, um die Steigung besser bewältigen zu können. Den Antrag dazu hatte die CDU gestellt, Sascha Mund aus der SPD-Fraktion erweiterte ihn.



CDU-Sprecher Manfred Schmidt schilderte, dass das Wohngebiet Am Bröhling Anfang der 1960er Jahre bebaut worden war und im ursprünglichen Bebauungsplan auch eine Anbindung an die Unterdorfstraße und damit an die Holzer Ortsmitte vorgesehen war. "Diese Verbindung wurde jedoch nie in die Tat umgesetzt", sagte Schmidt.

Erst durch die Bereitschaft einer Familie, die Leute über ihr Grundstück gehen zu lassen, konnten Anwohner des Bröhlings ohne große Umwege in die Dorfmitte gelangen, mussten dafür aber über eine Treppe laufen. Mittlerweile seien jedoch viele Anwohner in einem Alter, in dem sie auf Rollatoren oder andere Gehhilfen angewiesen seien. "Und der Treppenaufgang stellt für diese Bürger ein erhebliches Hindernis dar", so Schmidt. Sascha Mund wies auf die Treppe zwischen Blumenstraße und Saarstraße hin, wo sich das gleiche Problem stellen würde. Mund bezweifelte allerdings, ob es technisch möglich sei, an den genannten beiden Stellen Rampen zu installieren, denn, so Mund: "Dafür ist es dort einfach viel zu steil."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort