Rallye-Piloten fahren in der höchsten Liga

Schiffweiler. Jörg Broschart und Marcel Piro vom MSC Schiffweiler werden in diesem Jahr in der höchsten deutsche Rallye-Liga mitmischen. Bei der Motorsport-Gala des ADAC Saarland verkündeten die beiden Piloten des ADAC-Saarland-Junior-Teams vor Kurzem stolz ihre Neuigkeit für die anstehende Saison

Schiffweiler. Jörg Broschart und Marcel Piro vom MSC Schiffweiler werden in diesem Jahr in der höchsten deutsche Rallye-Liga mitmischen. Bei der Motorsport-Gala des ADAC Saarland verkündeten die beiden Piloten des ADAC-Saarland-Junior-Teams vor Kurzem stolz ihre Neuigkeit für die anstehende Saison. Mit ihrem Citroen C2R2 Max bestreiten sie nicht nur die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM), sondern erneut auch die saarländische Rallye-Meisterschaft, in der sie bereits 2010 ihr Potenzial unter Beweis gestellt haben. "Wir sind bereits seit Oktober 2010 mit der Planung beschäftigt. Nicht nur das Auto muss perfekt vorbereitet werden, sondern auch Service-Crew und vor allem Sponsoren müssen gefunden werden. Letzteres ist in der heutigen Zeit kein leichtes Geschäft, aber glücklicherweise haben Marcel und ich ein starkes Team um uns, das uns unterstützt", erklärt Jörg Broschart.Ein echter Rallye-Weltmeister hat die Patenschaft für dieses Projekt. Der Berliner Aaron Burkart, Junioren-Weltmeister von 2010, wird den beiden in der kommenden Saison mit Rat und Tat zur Seite stehen. "Ich weiß, wie schwer es ist, seinen eigenen Weg in der Rallye-Welt zu gehen und freue mich, wenn ich meinen Teil zum Gelingen des Projekts beitragen kann", sagt Burkart, der von 2003 bis 2005 in der DRM unterwegs war.

Broschart ergänzt: "Wir sind nicht nur mit der Planung und der Vorbereitung des Fahrzeugs beschäftigt, sondern auch mit der körperlichen Fitness. Wir wollen einfach in allen Bereichen perfekt vorbereitet sein." Im Februar werden die beiden den ersten Test, den so genannten Roll-Out, mit dem neu aufgebauten Citroen C2R2 absolvieren.

Als letzter Test vor dem ersten Auftritt in der deutschen Meisterschaft steht dann die Rallye Südliche Weinstraße am 27. Februar auf dem Programm. "Wir sind beide schon ganz heiß auf die neue Saison", freut sich Co-Pilot Marcel Piro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort