Quierschieder Jungs schlagen sich wacker in Berlin

Quierschied · Auch dieses Jahr war die Volleyball-Mannschaft der Gemeinschaftsschule Quierschied als beste saarländische Schulmannschaft für das Bundesfinale qualifiziert, das kürzlich in Berlin ausgetragen wurde. In den Gruppenspielen hatten es die Quierschieder mit den Mannschaften der Sportgymnasien aus Rheinland-Pfalz, Berlin und Brandenburg zu tun.

 Auf unserem Bild (hinten, von links): Lars Schoppa, Tim Brill, Matthias Becker, Jason Schröder und Alexander Albers. Vorne: Alihan Civak (links) und Jonas Fernsner. Foto: Heckmann

Auf unserem Bild (hinten, von links): Lars Schoppa, Tim Brill, Matthias Becker, Jason Schröder und Alexander Albers. Vorne: Alihan Civak (links) und Jonas Fernsner. Foto: Heckmann

Foto: Heckmann

Gegen die Rheinland-Pfälzer spielte man sehr nervös und unterlag knapp, trotz einer 24:23-Führung im 2. Satz. Gegen die körperlich überlegenen Berliner und Brandenburger gab es deutliche Niederlagen. Ähnlich verlief das Spiel gegen Schleswig-Holstein, bei dem Siegchancen bestanden, es aber dennoch nicht reichte. Ihre beste Leistung zeigten die jungen Quierschieder (Jahrgänge 1999 und jünger) aber dann im letzten Spiel gegen Hamburg. Nach spannenden drei Sätzen gelang im Entscheidungssatz ein vielumjubelter 16:14-Erfolg. Damit war das Ziel, eine bessere Platzierung als im letzten Jahr zu schaffen, erreicht: Platz 15.

Zum sportlichen Teil hatten die Jungen, die von Rektor Horst Heckmann als Sportlehrer betreut wurden, auch ein großes Besucherprogramm zu absolvieren: Regierungsviertel, Brandenburger Tor, Kurfürstendamm, Fernsehturm am Alexanderplatz und anderes mehr wurde besichtigt. Auch von den Mahnmalen zur Berliner Mauer zeigten sich die Schüler sehr beeindruckt.

Abgerundet wurde die Woche durch einen Empfang in der Saar- Landesvertretung und durch die große Abschlussveranstaltung, an der mehr als 4000 Sportler des bestens organisierten Bundesfinales in der Max-Schmeling-Halle teilnahmen. Zum Schluss gilt noch der Dank der Schule der Volleyball-Abteilung im TV Quierschied. Horst Heckmann: ,,Aufgrund der hervorragenden Jugendarbeit dieser Abteilung ist es nur möglich, dass die Gemeinschaftsschule Quierschied dieses Finale erreichen konnte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort