PWG-Schüler bestehen Cambridge-Test

Merzig · Schüler der Klassenstufe 7 des Merziger Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) haben im „Cambridge Young Learners English Test Movers“ englische Sprachkompetenz erworben. Arbeitsgemeinschaften bereiteten die Schüler auf drei Prüfungsbereiche vor: Die Überprüfung des Hörverständnisses (25 Minuten), die Überprüfung des Leseverständnisses und der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit (30 Minuten) sowie die Überprüfung der Sprachkenntnisse in der mündlichen Ausdrucksfähigkeit (fünf bis sieben Minuten).

 Die Merziger Gymnasiasten mit ihren Urkunden. Foto: Nicole Loris/PWG

Die Merziger Gymnasiasten mit ihren Urkunden. Foto: Nicole Loris/PWG

Foto: Nicole Loris/PWG



Nach einem halben Jahr Vorbereitung waren 42 Schüler bereit, sich der ersten Cambridge-Prüfung Ende Januar am PWG zu stellen. Ein paar Wochen später konnten die AG-Teilnehmer sehen, dass sich die Arbeit mehr als gelohnt hatte. Sie durften ihre erste Urkunde, die weltweit Anerkennung findet, in Händen halten. Weil die Vorbereitung Spaß mit der Vermittlung von Sprachkenntnissen verband, wollten die Schüler gleich zu Beginn deszweiten Halbjahres voller Elan die Vorbereitungen zum Erwerb des zweiten Cambridge-Zertifikats starten. Mitte Juni findet die zweite Prüfung im nächst höheren Niveau, dem "Cambridge Young Learners English Test Flyer", am PWG statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort