Kirche Pünktlich zum Reformationstag fein herausgeputzt

Sötern · Rund 140 000 Euro hat die evangelische Kirchengemeinde Sötern für die Innenrenovierung ihrer Kirche investiert. Jetzt sind die monatelangen Arbeiten abgeschlossen, was mit einem Gemeindefest am Reformationstag gefeiert wird.

 Die Söterner Kirche wurde innen renoviert und erstrahlt nun geradezu in neuem Glanz. 140 000 Euro hat die Sanierung gekostet. Am Reformationstag wird gefeiert.  Foto: bat

Die Söterner Kirche wurde innen renoviert und erstrahlt nun geradezu in neuem Glanz. 140 000 Euro hat die Sanierung gekostet. Am Reformationstag wird gefeiert. Foto: bat

Foto: Christian Barth

Rund 140 000 Euro hat die evangelische Kirchengemeinde Sötern für die Innenrenovierung ihrer Kirche investiert. Jetzt sind die monatelangen Arbeiten abgeschlossen, was mit einem Gemeindefest am Reformationstag gefeiert wird.

Seit dem Frühjahr wurde in der Kirche in Sötern gehämmert und gestrichen, um die deutlich sichtbaren Schäden an Putz und Mauerwerk zu beseitigen. Nun erstrahlt der einst trist und grau wirkende Innenraum wieder in einem freundlichen und hellen Farbton. Auch die wertvollen und aufwendig gestalteten Kirchenfenster wurden neu abgedichtet und gereinigt. Die Holzbänke erhielten einen neuen Schliff und Lackierung. Freuen dürfen sich die Kirchenbesucher zukünftig über eine verständlichere Akustik, da auch eine neue Beschallungsanlage eingebaut wurde. Statt Glühbirnen erhellen jetzt  energiesparende LED-Leuchten das Kirchenschiff. Für das kommende Jahr ist abschließend noch die Neugestaltung der Außenanlage mit Treppe geplant.

In der Kirchengemeinde ist man froh, vorerst alle Arbeiten planmäßig abgeschlossen zu haben. Denn neben der aktuell erfolgten Innenrenovierung hat man bereits in den vergangenen Jahren viel Geld für die Außenrenovierung und die Instandsetzung der historischen Stumm-Orgel, eine der ältesten Kirchenorgeln im Saarland, in die Hand genommen.

Daher will die Kirchengemeinde das Reformationsjubiläum nutzen, um die nun rundum renovierte Kirche am 31. Oktober um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst wieder offiziell ihrer Bestimmung zu übergeben. Für Musik und Gesang im Gottesdienst sorgt die Kantorei Sötern. Anschließend wird im Gemeindehaus weitergefeiert. Am Nachmittag erwartet die Besucher ein Kuchenbuffet und Kaffee. Es singen der Männergesangverein Sötern sowie die Sing Family.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort