Prestigeduell im Sportfeld

Neunkirchen. An diesem Sonntag tritt Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen auswärts beim 1. FC Saarbrücken II an. Anpfiff ist um 15 Uhr im FC-Sportfeld oberhalb der Saarlandhalle. Es ist ein Lokalderby, vor dem die Trainer beider Mannschaften keine zusätzlichen Motivationstricks auspacken müssen

 Tim Cullmann (rechts) hofft, dass er in Saarbrücken wieder von Beginn an eingesetzt wird. Der 19-Jährige hatte zuletzt gegen Trier überzeugt. Foto: Hartung

Tim Cullmann (rechts) hofft, dass er in Saarbrücken wieder von Beginn an eingesetzt wird. Der 19-Jährige hatte zuletzt gegen Trier überzeugt. Foto: Hartung

Neunkirchen. An diesem Sonntag tritt Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen auswärts beim 1. FC Saarbrücken II an. Anpfiff ist um 15 Uhr im FC-Sportfeld oberhalb der Saarlandhalle. Es ist ein Lokalderby, vor dem die Trainer beider Mannschaften keine zusätzlichen Motivationstricks auspacken müssen. Neunkirchens Trainer Kurt Knoll: "Die Fans der Blau-Schwarzen und die Anhänger unserer Schwarz-Weißen sind keine Freunde. Doch ich hoffe, dass im Umfeld nichts Gravierendes passiert. Natürlich wird auf dem Rasen 90 Minuten lang geackert und gekämpft. Das verlange ich auch von meinen Akteuren. Wir haben keine Veranlassung, die Partie auf die leichte Schulter zu nehmen. Schließlich haben die Saarbrücker drei Punkte mehr auf dem Konto. Und vermeintlich schwache Gegner luchsen uns ständig Punkte ab." Knoll verweist auf die Begegnungen in Eisbachtal und Auersmacher sowie die Heimspiele gegen Eintracht Trier II und Gonsenheim. "Allein gegen diese Vereine, die zurzeit die letzten vier Tabellenränge einnehmen, haben wir von zwölf möglichen lediglich zwei Zähler geholt. Andererseits haben wir bei Titelanwärter FK Pirmasens gewonnen. Der FCS hat eine gute Truppe, die in den letzten Wochen wenig Zählbares verbuchte, gegen uns jedoch zeigen will, wer der Herr im Haus ist." Von den zuvor verletzten Spielern wird Daniel Schommer wahrscheinlich in die Anfangself zurückkehren. Ebenfalls Arif Karaoglan, der sechs Pflichtspiele gesperrt war und nun wieder in der Offensive Akzente setzen soll. An den Einsatz von Pascal Olivier, seinem treffsichersten Stürmer, glaubt Kurt Knoll nicht. Und auch der Einsatz des defensiven Christian Frank sei fraglich.Wie zuletzt von Beginn an spielen will Tim Cullmann. Der 19-jährige Student der Betriebswirtschaftslehre hatte gegen Eintracht Trier II eine gute Partie abgeliefert und für viel Betrieb im Gästestrafraum gesorgt. Er kommt aus Niederkirchen im Ostertal und spielt seit der E-Jugend im Ellenfeld. Allerdings wechselte er als B-Jugendlicher zum 1. FC Kaiserslautern. Doch nach zwei Spielzeiten kehrte er nach Neunkirchen zurück, wurde als A-Junior bereits in der Oberliga eingesetzt. "Ich denke, dass ich in unserer zweiten Mannschaft schon sehr gute Spiele gemacht habe. In der vergangenen Saison wurde ich elf Mal in der Oberliga eingesetzt. In der laufenden Meisterschaftsrunde war ich schon zwei Mal in der Anfangsformation. Auch wenn ich eingewechselt wurde, habe ich alles gegeben. Ich will mir einen Stammplatz erkämpfen", sagt Cullmann. Das Derby gegen den 1. FC Saarbrücken bezeichnete Tim Cullmann als Prestigeduell: "Ich glaube, dass wir etwas reißen können und hoffe auf drei Punkte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort