Plüschtier unter Vollnarkose

Dudweiler · Am Sonntag können die Besucher des St. Josef Krankenhauses in Dudweiler beim Tag der offenen Tür eine Operation beobachten. Chefarzt Christian Schmidt wird kindgerecht sein Können an einem Teddybären zeigen.

 Ein umfangreiches, interessantes Programm erwartet die Besucher des Krankenhauses St. Josef am Sonntag. Foto: Maurer

Ein umfangreiches, interessantes Programm erwartet die Besucher des Krankenhauses St. Josef am Sonntag. Foto: Maurer

Foto: Maurer

Das Krankenhaus St. Josef Dudweiler (Klosterstraße) lädt zum Tag der offenen Tür ein. Am Sonntag, 18. Mai, haben Interessierte so die Möglichkeit, zwischen 11 und 16 Uhr den Klinikbetrieb hautnah zu erleben. Hierzu finden mehrere Vorträge und verschiedene Vorführungen statt. Hier ein Überblick.

Das Programm startet um 10 Uhr mit der Heiligen Messe in der Kapelle. Schwester Innoncentia zelebriert dabei 70 Jahre Ordensprofess. Anschließend gibt es eine Meditation und einen "Raum der Stille", beides ebenfalls in der Kapelle. Ganztägig finden dann in den verschiedenen Abteilungen Vorführungen statt. Dazu gehören zum Beispiel die Präsentation moderner Dialysemaschinen im Dialysezentrum, Babybauch-Fotografie in der OHG, Ultraschall der Halsgefäße in der Inneren Medizin und ein Frühjahrs-Venencheck in der Phlebologie. Hier ist eine Voranmeldung erforderlich.

Einige Programmpunkte sind laut Veranstalter auch für Kinder interessant. So etwa das gemeinsame Operieren mit Chefarzt Christian Schmidt in der Plastischen Chirurgie oder Führungen durch die Teddybärenklinik in der Allgemeinchirurgie. Rundgänge durch die Funktionsräume sowie selbstständiges endoskopisches Untersuchen und die Simulation einer Vollnarkose am Plüschtier runden das Programm ab. Zusätzlich wird auf Ebene 4 Kinderschminken angeboten und im Außengelände kann man sich Notarzt-, Rettungswagen und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr anschauen.

Die Vortragsreihe startet um 11.10 Uhr mit "Pathologie - Was ist das?". Die Fachärztin für Pathologie, Elke Eltze, vom Institut am Rastpfuhl referiert dazu in der Cafeteria. Um 12 Uhr beginnt "Mit der Quietsche-Ente in den OP", ebenfalls in der Cafeteria. Ulrike Ossig, Chefärztin der Klinik für Gefäß- und Endovascularchirurgie, spricht dabei zum Thema ,,Operation der Halsschlagader in örtlicher Betäubung". Vortragsthema um 13.45 Uhr ist "Moderne Tumortherapie ohne Chemo". Axel Matzdorff, Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie referiert hierzu, ebenfalls in der Cafeteria. Die Reihe beendet um 15.15 Uhr Frederick Reza Mock, Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Sein Thema: "Zähne - Au Backe - Probleme und Lösungen".

Das komplette Tagesprogramm der Cts-Klinik findet man im Internet.

www.caritasklinik.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort