Plastikbecher landen im Publikum

St Wendel · Es sind doch die innovativen Ideen die einen Konzertabend zu einem Erlebnis werden lassen. Die jungen Musiker und drei Lehrer am St. Wendeler Gymnasium Wendalinum hatten in das Schulkonzert-Programm einige kreative Höhepunkte integriert. Acht Hände ließen die Klaviertasten galoppieren, und Plastikbecher klapperten rhythmisch zum Hit „Cups“.

 Acht Hände spielen auf den Klaviertasten: Kristin Backes, Sofia Kaydanska, Mascha Sokolova und Stefan Kunz (von links) Fotos: Faber

Acht Hände spielen auf den Klaviertasten: Kristin Backes, Sofia Kaydanska, Mascha Sokolova und Stefan Kunz (von links) Fotos: Faber

 Gesang und rhythmisches Geklapper mit Plastikbechern: Das Vokalensemble präsentierte den Becher-Hit „Cups“.

Gesang und rhythmisches Geklapper mit Plastikbechern: Das Vokalensemble präsentierte den Becher-Hit „Cups“.

Musik machen, mit Musik unterhalten und damit eine Beziehung zum Publikum schaffen, dafür haben sich abwechselnd die jungen Wendalinum-Gymnasium-Musiker beim Schulkonzert auf der Bühne versammelt. Die Jüngsten aus der Instrumental-AG eröffnen den Abend. Leichte Schläge bringen Glockenspiel, Xylophon und Metallophon zum Erklingen. Mal "Swing low" , mal melodiös "Hello my baby". Musiklehrer Stefan Kunz ist anschließend den rund 200 Besucher eine Erklärung schuldig. "So viele Klavierstühle standen bei einem Musikstück noch nie auf der Bühne", sagt Kunz treffend. Vor zwei Jahren waren es zwei, nun gar vier. Kunz, Kristin Backes, Sofia Kaydanska und Mascha Sokolova führen "Galop-Marche", ein Werk des französischen Komponisten Alexandre Lavignac für Klavier zu acht Händen auf.

Als zusätzlichen innovativen Running Gag klinkt sich Kristin Backes beim achthändigen Tastenspiel kurz aus und staubt im Stile einer Putze das Klavier ab. "Das Stück achthändig zu spielen ist nicht einfach, weil man muss auch auf das hören was der Partner spielt", erklärt Schülerin Backes. Einen Monat sei das Zusammenspiel eingeübt worden. Das fünfköpfige Blockflötenensemble unter der Leitung von Christoph Hummel präsentiert Werke aus der Barockzeit des englischen Komponisten Henry Purcell, oder "The Entertainer" vom erfolgreichen Rag-Komponisten Scott Joplin. Plastikbecher berühren zu einem rhythmischen Geklapper den Tisch, dazu singen die Mädels des Vokalensembles " Oh, you're gonna miss me when I'm gone", den "Cups"-Hit von Anna Kendrick aus der US-Filmkomödie "Pitch Perfect". Die Sängerinnen treffen nicht nur den richtigen Ton, auch das Publikum. Final fliegen die Plastikbecher dem Besucher um die Ohren. "Es hat richtig Spaß mit den Bechern zu klappern", meint Fabienne Franke. Die komplette Gesangstruppe ist happy. "Das Bechergeklapper hat erstmals ohne Fehler geklappt", stellt Carolina Klein zufrieden fest. Das Orchester ist mit der Musical-Nummer "My fair Lady" und mit dem "Eurovision Tune" an der Reihe.

Gemeinsam beschließt dann das Orchester mit dem Vokalensemble das abwechslungsreiche Schulkonzert. Mit der Interpretation von Audrey Snyders "My Music" bringen sie das Vorhaben des Abends auf den Punkt. Mit ihrer Musik haben die Schüler unterhalten wollen, der Applaus des Publikums sagt ihnen, dieses Vorhaben ist gelungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort