Piraten starten Portal zum Vierten Pavillon

Ensdorf · Grüngürtel als Ausgleich für früheres Bergwerk Zum ökologischen Ausgleich für die künftige Nutzung der früheren Grube Duhamel in Ensdorf soll ein Grüngürtel angelegt werden, der drei Kommunen verbindet. Ensdorf und Schwalbach, der Kreis Saarlouis und ein Planungsbüro unterschrieben dazu gestern in Ensdorf eine Kooperations-Vereinbarung.

Saarlouis will sich nach einem Ratsentscheid anschließen. Das Volumen umfasst nach Angaben der RAG acht Millionen Öko-Punkte.

Tressel: ADAC soll sich neu ausrichten

Angesichts der Affäre um geschönte Zahlen beim Preis "Gelber Engel" und die Nutzung von Rettungshubschraubern für Dienstreisen der ADAC-Führung hat der saarländische Grünen-Bundestagsabgeordnete Markus Tressel eine inhaltliche Neuausrichtung des Verkehrsclubs gefordert. Dieser könne etwa zum Fürsprecher für eine ökologische Neuausrichtung der Automobilindustrie werden und Car-Sharing-Modelle und Elektromobilität fördern.

Spaniol: Bessere Bedingungen für Lehrer

Die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Barbara Spaniol, hat bessere Bedingungen für Lehrer gefordert. Nach neusten Zahlen des Statistischen Bundesamtes ist das Saarland mit 30,2 Prozent das Bundesland mit dem zweithöchsten Anteil an Lehrern, die wegen Dienstunfähigkeit vorzeitig in Pension gehen (die SZ berichtete). "Hier muss die Landesregierung aufklären, wie diese hohe Lehrerbelastung begründet ist und wie der Schulunterricht im Saarland auf Dauer gesichert werden kann", sagte Spaniol. Der geplante Abbau von fast 600 Lehrerstellen sei nicht zu verantworten.

Vortrag über Aufstand in der Türkei

Die Kölner Publizistin Arzu Toker referiert am 4. Februar, 20 Uhr, im Saarbrücker Filmhaus (Mainzer Straße 8) über den "Aufstand für Menschenrechte in der Türkei". Die türkischstämmige Toker ist Mitgründerin des islamkritischen Zentralrats der Ex-Muslime. Während der Proteste gegen die konservative AKP-Regierung war sie zeitweilig in der Türkei und erlebte die gewaltsamen Angriffe der Polizei gegen die Demokratiebewegung mit. Es moderiert Gertrud Selzer von der Aktion 3. Welt Saar. Der Eintritt beträgt vier Euro.

Piraten starten Portal zum Vierten Pavillon

Um für die Bürger den Skandal um den Museumsneubau Vierter Pavillon verständlich zu machen, haben die Piraten gestern eine Internetseite gestartet. Auf dem sogenannten "Pav Watch" können Interessierte die zentralen Ereignesse und Aussagen der Verantwortlichen nachlesen und Einblicke in die Strukturen bekommen, die nach Ansicht der Piraten zu der Kostenexplosion führten.

piratenfraktion-

saarland.de/pavwatch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort