Pfingsten ist Radrennzeit

Homburg/Oberbexbach · Rund 300 Fahrer erwarten die Radlerfreunde Homburg und der RV Blitz Oberbexbach am Pfingstwochenende. Bei den bis zu zehn Rennen am Sonntag in Reiskirchen und am Montag in Oberbexbach gibt es hochklassigen Radsport zu sehen.

 Das Pfingstwochenende bedeutet in Homburg traditionell Spitzen-Radsport. Auf dem Rundkurs in Reiskirchen sind am Sonntag die Radlerfreunde Homburg Gastgeber, am Pfingstmontag geht es dann beim Radrenntag des RV Blitz Oberbexbach auf die Strecke. Foto: Markus Hagen

Das Pfingstwochenende bedeutet in Homburg traditionell Spitzen-Radsport. Auf dem Rundkurs in Reiskirchen sind am Sonntag die Radlerfreunde Homburg Gastgeber, am Pfingstmontag geht es dann beim Radrenntag des RV Blitz Oberbexbach auf die Strecke. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Das Surren der Räder in den Ohren, die vor Anstrengung verzerrten Gesichter der Fahrer im Blick. Das gibt es für die Zuschauer am Streckenrand bei den traditionellen Radsportveranstaltungen der RF Homburg und des RV Blitz Oberbexbach an Pfingsten zu erleben. Rund 300 Fahrer machen sich am Sonntag und Montag auf die Rundkurse. Zudem werden auch Läufe zum Saarpfalz-Cup 2014 für Nachwuchsrennfahrer bis zur U17 ausgetragen.

Bernhard Walzer, Vorsitzender der Radlerfreunde Homburg, freut sich auf starke Teilnehmerfelder. "Besonders attraktiv ist das Feld der Junioren besetzt. Hier wird der komplette Landeskader aus Thüringen dabei sein", sagt Walzer, der dabei auch von seinem Schützling David Ames einiges erwartet. "Er ist in einer starken Form, wie er unter anderem kürzlich mit seinem fünften Saisonsieg in Roschbach zeigte." Der Bundesligafahrer der Radlerfreunde Homburg wird um 14.20 Uhr auf den 1,9 Kilometer langen Rundkurs in Reiskirchen an den Start gehen.

Los geht die Veranstaltung am Sonntag bereits um 10 Uhr mit dem ersten Rennen für die Senioren. Im Verlauf des Tages finden zwei Hobbyrennen für verschiedene Jahrgänge (2004/2007) über eine und zwei Runden statt. Der Höhepunkt des Tages beginnt mit dem Start der ABC-Amateure um 15.40 Uhr. Auf knapp 65 Kilometer geht es dann um den "Großen Preis der VR Bank Saarpfalz".

Ruffing mit guten Chancen

Eine Stunde früher als in Reiskirchen beginnt am Pfingstmontag der Radrenntag des RV Blitz Oberbexbach. Im ersten Rennen gehen um 9 Uhr die Senioren an den Start in der Oberen Hochstraße. Saarlandmeister Jochen Scheibler und Vorjahressieger Thomas Ruffing haben bei den Senioren gute Chancen, weit nach vorne für den Gastgeber zu fahren. Blitz-Rennsportleiter Thomas Ruffing rechnet auch mit einer guten Platzierung für seinen Sohn Pascal im Rennen der Männerklasse C. Im vergangenen Jahr nutzte dieser seinen Heimvorteil mit einem umjubelten Sieg. "Unsere Fahrer haben in einigen Rennen am Montag durchaus gute Chancen, sich weit nach vorne zu platzieren", sagt Thomas Ruffing.

Auch in Oberbexbach findet ein "Einsteigerrennen" für die Jahrgänge 2004 bis 2007 statt. Dieses beginnt um 13.30 Uhr. Teilnehmen können die Kinder mit ihren Moutainbikes oder sonstigen Fahrrädern, vorgeschrieben ist lediglich das Tragen eines Sturzhelmes.

Höhepunkt ist das Hauptrennen der Amateure, das um 16.15 Uhr über 68 Kilometer gestartet wird. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet, dem Durchgangsverkehr wird empfohlen, den Bereich über die ausgeschilderten Umleitungen zu umfahren. Für die Dauer des Radrennens dürfen nur Anwohner den Bereich der Rennstrecke nach Anweisung des Absperrpersonals befahren, meldet der Verein.

saarsportvereine.de/rv-blitz

-oberbexbach

rf-homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort