Pfälzerwäldler radeln 35 Kilometer bis nach Brücken

Höchen · Eine Radwanderung zum Diamantschleifer-Museum in Brücken bieten die Höcher Pfälzerwäldler am kommenden Sonntag, 20. Juli, unter Führung von Klaus Knapp an.

 Das Diamantenschleifer-Museum in Brücken. Foto: Knapp/Verein

Das Diamantenschleifer-Museum in Brücken. Foto: Knapp/Verein

Foto: Knapp/Verein

Um 13 Uhr geht es zunächst mit Pkw nach Waldmohr, wo ab der Fischerhütte am Motschweiher geradelt wird - zunächst auf dem Glan-Blies-Radweg, dann am Ohmbachsee vorbei durchs Ohmbachtal nach Brücken . Nach dem Museumsbesuch geht es zur Kaffeemanufaktur Reismühle bei Ohmbach, wo bei Kuchen und diversen Kaffeespezialitäten vor der Rückfahrt ausgiebig Rast gemacht wird. Die Tour ist etwa 35 Kilometer lang und führt ausschließlich über schöne Radwege mit wenigen, geringfügigen Steigungen.

Das 1998 eingerichtete Diamantschleifer-Museum in Brücken veranschaulicht die technische Entwicklung und Bedeutung der Diamantschleiferei in der Region. Es vermittelt die Techniken des Sägens, Reibens und des Schleifens vom Rohdiamanten bis zum edlen Brillanten. Zu sehen sind auch originalgetreue Nachbildungen der 35 größten und berühmtesten Diamanten der Welt, zum Beispiel des "Blauen Wittelsbacher" oder der "Cullinan Nummern 1 und 2". Sonntags kann im Rahmen einer Führung den Schleifern an der Scheibe über die Schulter geschaut werden.

Wegen einer Museumsführung ist Anmeldung erforderlich , Telefonnummer (0 68 26) 79 67.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort