Parlamentarier in „Ela“-Fangemeinde

Der Sitzplatz auf dem Petersplatz in Rom bei der Zeremonie zur Heiligsprechung der Päpste Johannes XXIII. und Johannes Paul II.

war schon reserviert. Der CDU-Sozialpolitiker und praktizierende Katholik Hermann Scharf (53) hat aber seine Vatikan-Reise aus einem besonders wichtigen Grund abgesagt: Er war als Pate gefragt und gefordert. Noah (acht) heißt das jüngste Patenkind des Parlamentariers. Der Junge aus Oberthal ging am Tag der Papst-Heiligsprechung zur ersten Kommunion. Auf die Spuren von Johannes Paul II. begibt sich Christdemokrat Scharf dann im September, wenn er dessen frühere Wirkungsstätten in Krakau bereist.

Einen reservierten Platz hat der SPD-Abgeordnete Günter Waluga (60) am Samstagabend beim Public Viewing in Landsweiler-Reden anlässlich der Live-Übertragung des Eurovision Song Contests (ESC) aus Kopenhagen noch nicht. Waluga drückt Sängerin Ela (Elzbieta) Steinmetz aus seiner Heimatgemeinde Schiffweiler und ihrem Trio "Elaiza" die Daumen. Zu der Großveranstaltung auf dem Freigelände in Reden will sich der Fan aus der Landespolitik sein Sitzmöbel selbst mitbringen. Auch mindestens ein Deutschland-Fähnchen gehört angeblich zur Grundausstattung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort