Packende Verfolgungsjagd auf der Saar

Merzig · Eines der ältesten Drachenboot-Langstreckenrennen Deutschlands findet am morgigen Samstag auf der Saar statt. Der Kanu-Club Merzig führt die Veranstaltung bereits zum elften Mal durch.

 Enger Kampf: 15 Drachenboote pflügen am Samstag durch die Saar. Die Streckenlänge beträgt 10 000 Meter.Foto: VA

Enger Kampf: 15 Drachenboote pflügen am Samstag durch die Saar. Die Streckenlänge beträgt 10 000 Meter.Foto: VA

Foto: VA

Im 20-Sekunden-Abstand starten 15 Drachenboot-Teams zu einem 10 000-Meter-Verfolgerrennen mit drei Wenden. Beginn ist um 15.15 Uhr an der Merziger Anlegestelle. Die erste Wende befindet sich flussabwärts an der Autobahnzubringerbrücke in Schwemlingen, die zweite Wende ist am Startbereich in Merzig. Nach der dritten Wende an der Brücke in Schwemlingen wird dann die entscheidende Strecke zum Ziel gepaddelt. Nicht nur Kraft und Ausdauer der Mannschaften, sondern auch die Erfahrung und Geschicklichkeit der Steuerleute sind dabei gefragt. Gefahren wird mit 16 bis 20 Paddlern, darunter mindestens sechs Frauen. Die Teams kommen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Seit Jahren nehmen zwei Teams der "Neckardrachen" an den Rennen in Merzig teil. Die Heilbronner waren 2012 in Hongkong mit insgesamt sieben Gold-Medaillen die erfolgreichste Mannschaft bei den Club-Weltmeisterschaften im Drachenboot. Das Team besteht auch aus Saarländer, unter anderem aus Elisabeth Rauch, Heidi Wurzer und Julia Schramm vom Kanu-Club Merzig. Gefeiert wird nach dem Rennen am Vereinsheim. Siegerehrung ist um 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort