Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies nimmt die Arbeit auf

Wiebelskirchen · Bei der konstituierenden Sitzung im Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies gab es jede Menge neue Gesichter. Gleich neun der 15 Stühle im Rat wurden neu besetzt.

Ortsvorsteher Rolf Altpeter (l.) zusammen mit den neuen Mitgliedern des Ortsrates Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies. Foto: Willi Hiegel

Ortsvorsteher Rolf Altpeter (l.) zusammen mit den neuen Mitgliedern des Ortsrates Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Im Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies hat sich nach dem Ergebnis der Kommunalwahlen am 25. Mai ein grundlegender personeller Wechsel vollzogen. Neun von 15 Mitgliedern des bisherigen Gremiums gehören dem neuen Ortsrat aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr an. Mit Peter Hans (SPD ) und Olaf Plomann (Bündnis 90/Die Grünen) sind zwei Mitglieder in den Stadtrat gewählt worden und aus dem Ortsrat ausgeschieden. Auch Karl Richard Jung (CDU ) gehört in der neuen Amtszeit dem Stadtrat an, wird aber sein Ortsratsmandat beibehalten. Susanne Martin, Harald Michel und Engelbert Ruffing (alle SPD ), Roderich Trunk und Oliver Zangerle (beide CDU ) sowie Stefanie Ruckert (Die Linke ) haben am 25. Mai nicht mehr kandidiert. Auch der parteilose Horst Quint ist aus Altersgründen aus dem Ortsrat ausgeschieden. Nach dem Wahlausgang haben SPD und CDU jeweils einen Sitz dazu gewonnen und kommen danach im neuen Ortsrat auf neun beziehungsweise fünf Mandate. Die Linke ist wie schon in der vergangenen Amtszeit mit einem Sitz vertreten, Bündnis 90/Die Grünen sind nicht mehr dabei. Mit neun von 15 Sitzen verfügt die SPD somit weiterhin über die absolute Mehrheit. Aus der SPD-Fraktion des bisherigen Ortsrates sind nur noch Rolf Altpeter, Jürgen Harig, Elfriede Schlick und Dieter König übrig. Neu in der Riege der Sozialdemokraten sind Anke Ackermann, Daniela Tassone, Eva-Maria Hans, Peter Müller und Sebastian Moser. Auch in der CDU-Fraktion sind die Neuen in der Mehrzahl. Neben den verbliebenen beiden Mandatsträgern Karl Richard Jung und Klaus Charrois, der dem Ortsrat schon seit 25 Jahren angehört, komplettieren Mischa Ecker, Andreas Spang und Dieter Rein das Quintett der Christdemokraten. Für die Linke gehört Annerose Optenhöfel dem Ortsrat an. In der konstituierenden Sitzung am Dienstag im Wibilohaus wurden alle 15 Mitglieder des Ortsrates durch Bürgermeister Jörg Aumann verpflichtet. Bei der Wahl des Ortsvorstehers war Rolf Altpeter einziger Kandidat. Die CDU-Fraktion hatte, wie auch bei den folgenden Personalentscheidungen, auf einen eigenen Bewerber verzichtet. Das Votum für den bisherigen Amtsinhaber war eindeutig. Von 14 abgegebenen Stimmen - CDU-Ortsrat Karl Richard Jung kam aus beruflichen Gründen erst später zur Sitzung - erhielt Altpeter 13 Ja-Stimmen, ein Ortsratsmitglied stimmte gegen ihn. Mit elf von 15 Stimmen wurde Ortsratsneuling Peter Müller (SPD ) zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt. Die neue SPD-Ortsrätin Daniela Tassone wurde bei eigener Stimmenthaltung zur Schriftführerin, ihr Fraktionskollege Jürgen Harig ebenso einstimmig zu ihrem Stellvertreter gewählt. Elfriede Schlick (SPD wird als Vertreterin des Ortsrates Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies künftig dem Seniorenbeirat der Stadt Neunkirchen angehören, als Ersatz benannte der Ortsrat Dieter Rein (CDU ). Nach allen Personalentscheidungen war die Abstimmung über die Anpassung der Elternbeiträge in den städtischen Kindertageseinrichtungen die erste Amtshandlung des neuen Ortsrates.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort