Orchester und Madrigalchor spielen gemeinsam eine Sommerserenade

Dillingen · Das Kreis-Symphonieorchester und der Dillinger Madrigalchor sind die zwei musikalischen Akteure bei der ersten Sommerserenade der AKV. Für Sonntag, 6. Juli, laden die Musiker die Zuhörer in den Stadtpark Dillingen ein. Dargeboten werden auch bekannte Melodien aus deutschen Opern.

Die erste von insgesamt drei Sommerserenaden der Arbeitsgemeinschaft Kultureller Vereine (AKV) Dillingen spielen das Kreis-Symphonieorchester (KSO) Saarlouis und der Madrigalchor Dillingen am Sonntag, 6. Juli, im Stadtpark Dillingen. Ab 18 Uhr laden die Musiker das Publikum bei freiem Eintritt ein zu einer Reise von Klassik und Oper bis zu Musical und Film.

Dargeboten werden bekannte Melodien aus deutschen Opern , wie die Ouvertüre zu "Die lustigen Weiber von Windsor" von Otto Nicolai, und Arien und Chorsätzen aus "Zar und Zimmermann" von Albert Lortzing. Bei der berühmten "Kantatatenprobe" aus dieser Oper bemühen sich der Bariton-Solist Fjölnir Olafsson (Staatstheater Saarbrücken), der Madrigalchor Dillingen und das Kreis-Symphonieorchester gemeinsam. Olafsson wird unter anderem mit Arien wie "Nun vergiss leises Flehn..." aus Mozarts "Figaro" und dem Torero-Lied aus "Carmen" von Bizet die Bandbreite und Fülle seiner Stimme zum Ausdruck bringen.

Sebastian Walter, Cello, wird der Solist im "Rondo für Cello und Orchester " von Antonin Dvorak sein. Anschließend wird die Moderatorin Gabi Szarvas, Saarländischer Rundfunk , mit Melodien aus "Anatevka" den Abend in Richtung Musical und Film-Musik von James Bond bis Herr der Ringe lenken. Der Madrigalchor, der auch à capella zu hören sein wird, steht unter der bewährten Leitung von Stephan Langenfeld , die musikalische Gesamtleitung der Sommerserenade liegt in den Händen des KSO-Dirigenten Vilmantas Kaliunas.

Falls es regnen sollte, wird das Konzert in die Stadthalle verlegt. Der Eintritt zu der gemeinsamen Veranstaltung der AKV und der Stadt Dillingen ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort