„Online-Schlichter“ mit positiver Bilanz

Neunkirchen · Aktuelle Baustellen auf Autobahnen im Saarland Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) führt bis 12. April auf der A 6 in Fahrtrichtung (FR) Saarbrücken Sanierungsarbeiten an der Bischmisheimer Brücke durch, für den Verkehr steht nur eine Fahrbahn zur Verfügung.

Auf der A 8 sind bis Ende Juni zwischen Schwalbach-Schwarzenholz und Heusweiler in FR Pirmasens beide Fahrspuren in der Breite eingeschränkt. Auf der A 62 ist bis 13. April zwischen Türkismühle und Otzenhausen in beiden FR ein Fahrstreifen gesperrt. Bauarbeiten finden derzeit auch auf der B 51 (Südtangente) in Völklingen statt.

Hells-Angels-Treffen ohne Zwischenfälle

Das bis gestern dauernde internationale Treffen von Hells-Angels-Anführern in Luxemburg (wir berichteten) ist nach Angaben der Polizei ruhig verlaufen. "Es gab keine Zwischenfälle", sagte ein Sprecher der Polizei. Die Beamten seien in der Umgebung präsent gewesen. Die Zahl der Teilnehmer schätzte die Polizei auf 120 bis 150.

Neues Gefängnis in Luxemburg

In dem luxemburgischen Ort Ueschterhaff soll für mehr als 155 Millionen Euro eine neue Haftanstalt gebaut werden. Das berichtet die Zeitung "Luxemburger Wort". Demnach ist geplant, dass in dem neuen Gebäudekomplex rund 400 Häftlinge Platz finden sollen. Grund für den Neubau sei, dass die bestehende Justizvollzugsanstalt in Schrassig ihre eigentliche Kapazitätsgrenze von 600 Insassen bei weitem überschritten habe. In den Jahren 2006 und 2007 seien dort fast 700 Verurteilte inhaftiert worden. Wann mit einer Fertigstellung des Baus zu rechnen ist, wurde nicht mitgeteilt.

"Online-Schlichter" mit positiver Bilanz

Der vor einem Jahr geschaffene "Online-Schlichter", der bei einem Streit zwischen Käufern und Internet-Händlern vermittelt, ist von Verbrauchern und Unternehmen in Rheinland-Pfalz gut angenommen worden. Die Bilanz zeige, dass beide Seiten profitierten, sagte Verbraucherschutzminister Jochen Hartloff (SPD) am Samstag. Im vergangenen Jahr habe die Stelle in rund 70 Prozent aller bearbeiteten Fälle eine gütliche Einigung erzielen können. Vor Rheinland-Pfalz waren bereits Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Hessen dem Projekt beigetreten.

Zwei Verletztebei Salzsäure-Unfall

Bei einem Unfall mit Salzsäure auf dem BASF-Werksgelände in Ludwigshafen sind am Samstag zwei Menschen verletzt worden. Die Säure sei aus noch unbekannter Ursache beim Entladen ausgetreten, teilte das Unternehmen mit. Der Mitarbeiter einer Fremdfirma habe dabei schwere Verätzungen an den Augen erlitten und werde in einer Klinik behandelt. Ein BASF-Mitarbeiter wurde wegen leichter Verätzungen an der Schulter ambulant behandelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort