Obst- und Gartenbauverein lädt zum Krombanfeschd ein

Hemmersdorf · Rund um das Hemmersdorfer Heimatmuseum, Grafenthal 32, feiert der Obst- und Gartenbauverein Hemmersdorf am Sonntag, 1. September, sein Krombanfeschd.

Zum Mittagessen werden unter anderem Kartoffelspezialitäten wie Klöße und Rösti gereicht. Ab 13 Uhr eröffnet der Musikverein Hemmersdorf das Fest, und der Männergesangverein Liederkranz tritt zur Kaffeezeit mit einem Liederrepertoire unter der Leitung von K.F. Mandernach auf.

Auch das Museum ist an diesem Sonntag geöffnet und zeigt die Sonderausstellung mit Exponaten, Bildern und Dokumenten zur Evakuierung im Niedtal während des Zweiten Weltkrieges. Imker Volker Löw präsentiert die "Löwsche Beute" in Fächerstellung, so dass der Einblick in ein Bienenvolk-Leben hautnah gewährt wird. Berthold Forse lässt seinen Honig kosten und bietet erlesene Honigsorten zum Kauf an. Daneben gibt es italienische Weine und Öle sowie handgefertigte Keramikartikel.

Im Rahmen des museumspädagogischen Tages werden Kunstobjekte der teilnehmenden Kinder präsentiert. Tanja Both gibt zum Thema "Früchte im Herbst" ihre Rezepturen weiter, und der Geflügelzuchtverein Niedtal zeigt Rassetiere. Rainer Dittgen vom DRK Hemmersdorf beantwortet Fragen zur ersten Hilfe und Wiederbelebung. Der Erlös der Tombola kommt der Pfarrgemeinde St. Konrad/St. Nikolaus zu Gute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort