1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nohfelden

Oberthaler Gewerbewelt präsentiert sich

Oberthaler Gewerbewelt präsentiert sich

Zwei Tage, 33 Aussteller: Am Wochenende, 29. und 30. März, lädt der Oberthaler Handwerker- und Gewerbeverein zur sechsten Gewerbewelt ein. Seit 2003 wird diese Leistungsschau im Drei-Jahres-Rhythmus realisiert.

Eine neue Brille oder eine schicke Frisur muss her. Im Wohnzimmer soll ein Regal nach Maß gezimmert oder das Dach neu gedeckt werden. Für jedes dieser Anliegen gibt es einen Fachmann und zwar direkt vor der Haustür. Diesen Umstand möchte die sechste Gewerbewelt des Oberthaler Handwerker- und Gewerbevereins (HGV) einmal mehr in das Bewusstsein der Leute rücken. 33 Aussteller haben am Samstag und Sonntag, 29. und 30. März, jeweils von 10 bis 18 Uhr, Gelegenheit, sich und ihr Angebot bei der Leistungsschau zu präsentieren. In der Gemeinde Oberthal gibt es nach Schätzungen von Axel Haab, Vorsitzender des HGV, derzeit 170 bis 180 Gewerbetreibende. Der Verein zählt 136 Mitglieder, so Haab stolz. Viele Anfragen habe er für die Gewerbewelt bekommen. Aber: "Nur Vereinsmitglieder dürfen teilnehmen."

Mit 16 Gewerbetreibenden ist das Konzept Gewerbewelt 2003 gestartet. Inzwischen hat sich die Zahl der Aussteller mehr als verdoppelt. "Halle und Außengelände sind voll", sagt Haab. Mehr ginge nicht.

Im Zentrum der Bliestalhalle ist die Cafeteria. Drum herum werden die Stände der Firmen aufgebaut. Das Spektrum reicht von Heizungsbauer, Elektrofachbetrieb und Schreinerei bis zu Gärtnerei und Fliesenleger. Fachvorträge wird es keine geben. "Das haben wir mal versucht, wurde aber von den Leuten nicht angenommen", so Haab. Im Außenbereich wird Stefan Giebel aus Primstal sein mobiles Sägewerk aufbauen. Er zeigt, wie aus dem Baum ein Brett wird.

"In der Regel ist Sonntag mehr los", weiß Haab aus langjähriger Erfahrung. Er rechnet an beiden Tagen mit 2000 bis 3000 Besuchern. Der Eintritt zur Leistungsschau ist frei.

Zum Thema:

HINTERGRUNDZum sechsten Mal veranstaltet der Handwerker- und Gewerbeverein Oberthal eine Gewerbewelt. Seit 2003 findet die Schau im Drei-Jahres-Rhythmus statt. Die erste "Große Handwerkerausstellung" des 1931 gegründeten Vereins war 1933. In unregelmäßigen Abständen fanden danach Schauen in den Jahren 1953, 1988, 1992 und 1998 statt. evy