Radiosendung „Parzifal“ erklingt wenigstens im Radio

Abentheuer/St. Wendel · Die Corona-Pandemie hat auch die Pläne des Künstlers Norman Liebold durchkreuzt. Doch er blieb nicht untätig.

 Der Künstler Norman Liebold arbeitet am Cover von „Von Drachen und Jungfrauen“.

Der Künstler Norman Liebold arbeitet am Cover von „Von Drachen und Jungfrauen“.

Foto: Jacqueline Tepasse

Die Corona-Zeiten mit Abstands-Regelungen bedingen, dass eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen nicht oder nur eingeschränkt stattfinden kann. Das galt und gilt auch für die von der Tourist-Info Birkenfelder Land und dem Abentheuerer Schriftsteller Norman Liebold initiierte Veranstaltungsreihe „Phantastischer Hunsrück“, die im März starten sollte. „Phantastischer Hunsrück“ ist eine langfristig angelegte Initiative nach einem Konzept Liebolds, die dieser bereits in anderen Regionen wie dem Siebengebirge und im Saale-Unstrut-Gebiet umgesetzt hat, um eine infrastrukturell schwache Gegend mit hohem touristischen Potenzial um eine lebendige literarisch-künstlerische Facette zu bereichern, wie Liebold berichtet.

In der Nationalpark-Region arbeiten die Initiatoren bundeslandübergreifend mit einer Vielzahl von Projektpartnern zusammen, als da sind: das Zauberwaldhaus Hattgenstein, der Keltenpark Otzenhausen, das Nationalpark-Radio, das Zwischen-Welten-Radio, die Eisenhütte Abentheuer, die evangelischen Kirchen Niederbrombach und Birkenfeld, die Bildungsnetzwerke St. Wendel und Birkenfeld, die Freien Waldorfschule Walhausen und das Kunstzentrum Bosener Mühle in der Person von Christoph M. Frisch. Das von Liebold und Frische entwickelte Projekt „Heimat/Erde“ musste übrigens ebenfalls ins kommende Jahr verschoben werden.

Trotzdem die für 2020 geplanten Live-Veranstaltungen, die an besonderen Orten wie dem Langhaus des Keltendorfes, dem Salon der Eisenhütte Abentheuer und dem Zauberwaldhaus Hattgenstein hätten stattfinden sollen, aufgrund der Corona-Maßnahmen ausgesetzt werden mussten, arbeiten die Protagonisten intensiv an einem Voranbringen des Projektes, wobei sie sich auf virtuelle Medien konzentrierten.

In enger Zusammenarbeit mit Sandra Wenz von der Tour-Info Birkenfelder Land entstanden so eine Reihe von Videos, die sich auf die Traumschleife „Hunsrück-Höhenweg“ konzentrieren. Gemeinsam mit Aeneas Jörger (Bonn) schuf Liebold Videos, die die seit 2018 entstandenen literarischen Texte aus seiner Feder mit der Landschaft verknüpften und den Autor zeigen, wie er an den Orginalschauplätzen seiner Geschichten Auszüge mit musikalischer Begleitung vorträgt. Die Videos wurden breit im Internet gestreut.

 Aufgrund der Tatsache, dass Live-Lesungen nur sehr schwierig oder gar nicht umzusetzen waren, konzentrierte Liebold seine Veröffentlichungs-Tätigkeit auf die Produktion von Hörbüchern. Hier wurde er tatkräftig unterstützt durch Angela Enz-Warth (Birkenfeld), Stefan Pink (Nationalpark-Radio), Jannis Betz (Zwischen-Welten-Radio, Karlsruhe), Aeneas Jörger (Zwischen-Welten-Radio, Bonn), Stefan Nonnenmann (Abentheuer), Maxim Spektor (Köln) und der Musikerin Tanja Endres-Klemm aus Selbach. Seit März konnten auf diese Weise nicht nur sechs Hörbücher produziert und veröffentlicht werden, sondern es wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Nationalpark-Radio auch Dinge möglich gemacht wie die Live-Übertragung aus der Aula der Freien Waldorfschule Walhausen, wo Liebold ein Theaterprojekt mit den Schülern der siebten Klasse leitete und binnen drei Wochen trotz Corona-Regelungen auf die Bühne brachte (wir berichteten).

Aber es sind auch neue Geschichten entstanden wie, „Der Drache vom Dollberg“, der auf dem Ringwall in Otzenhausen spielt, „Alle Menschen sind Edelsteine“ und „Alles ist Licht“ mit Handlungsschwerpunkt an der Nahe und „Von Drachen und Jungfrauen“, das in der vergangenen Woche im Geschichtenband „Wir sind die Bunten“ im Acabus-Verlag (Hamburg) erschienen ist. Dank des Chefs des Acabus-Verlages, Björn Bedey, wurde Liebold erlaubt, die Geschichte auszukoppeln und am Sonntag, 20. September, mit Musik von Tanja Endres-Klemm als Hörbuch zu veröffentlichen.

Bis in den Oktober hinein wird der Amator Veritas Verlag, dessen Mitbetreiber Liebold ist, wöchentlich ein weiteres Hörbuch mit je einer Länge von 30 bis 60 Minuten veröffentlichen und es jeweils möglich machen, dass die Bürger die Hörbücher zu einem bestimmten Termin kostenlos anhören können.

 Die Aufführung des Parzifal-Hörspieles im Langhaus des Keltenparks Otzenhausen.

Die Aufführung des Parzifal-Hörspieles im Langhaus des Keltenparks Otzenhausen.

Foto: Paul Schaedel/Paul Schaedel Skull Photogra
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort