Nohfelder Rathaus wird am Freitag ein bisschen brasilianisch sein

Nohfelden · Im vergangenen November hat es die Fröhlichen Dorfmusikanten und den Projektchor Feliz Nohfelden nach Brasilien gezogen. Ziel war Nohfeldens Partnerstadt.

 Die Fröhlichen Dorfmusikanten und der Projektchor haben in Südamerika viel erlebt. Viel Zeit verbrachten sie dabei in Nohfeldens Partnerstadt Feliz. Foto: Werner Rauber

Die Fröhlichen Dorfmusikanten und der Projektchor haben in Südamerika viel erlebt. Viel Zeit verbrachten sie dabei in Nohfeldens Partnerstadt Feliz. Foto: Werner Rauber

Foto: Werner Rauber

Die Fröhlichen Dorfmusikanten und der Projektchor Feliz Nohfelden machten im November des vergangenen Jahres eine Kultur- und Konzertreise ins südlichste Bundesland Brasiliens, Rio Grande do Sul. Davon werden sie nun in Wort und Bild berichten. Am kommenden Freitag, ab 19.30 Uhr, können alle Bürger in den Sitzungssaal des Rathauses in Nohfelden kommen. Der Eintritt ist frei.

Zum Hintergrund: Im April 2014 war im Rathaus der Gemeinde Nohfelden die Städtepartnerschaft offiziell besiegelt worden. Dann galt es, auf dieser Basis die freundschaftlichen Beziehungen mit Leben zu füllen. Zunächst waren die fröhlichen Dorfmusikanten am 31. Oktober nach Südamerika abgereist, der Projektchor folgte am 10. November 2015 in das 11 000 Kilometer entfernte Feliz. Die Gastgeber hatten, unter federführender Organisationsverantwortung von Ana-Maria Rücker, keine Kosten und Mühen gescheut, ein umfangreiches Betreuungsprogramm und die Unterbringung bei Gastfamilien für die insgesamt 44 "Deutschländer", wie sie dort genannt wurden, auf die Beine zu stellen.

Der liebevoll abgestimmte Wechsel zwischen dem offiziellen Kulturprogramm und dem Eintauchen in das Familienleben der Gastfamilien führte letztlich dazu, dass der Abschied emotional sehr bewegend war schwer fiel. Offizielle Empfänge des Bundesstaates Rio Grande do Sul in Porto Alegre und der Partnerstadt Feliz, mit anschließenden Stadtbesichtigungen, Ausflugsfahrten in und um Feliz, Besuche von modernen Plantagen und eine so genannte tour rural, einer Ausflugsfahrt über die Romantische Straße, Besuch einer Grundschule - dies alles stand unter dem Themenschwerpunkt "Einwanderung der Deutschländer nach Südbrasilien im 19. Jahrhundert und ihr Leben heute" im Programmablauf!

Auch der Bürgermeister von Feliz, Albano Kunrath, und sein Vorgänger im Amt und Eckpfeiler der Partnerschaft bis heute, Cesar Assman, waren stets vor Ort und kümmerten sich, wie viele andere Felizer Mitbürger, fürsorglich um das Wohl der Gäste.

Chor und Musiker hatten gemeinsam diverse Volkslieder einstudiert, die bei Veranstaltungen an unterschiedlichen Örtlichkeiten in und um Feliz dargeboten wurden. Höhepunkt war die Teilnahme am dreitägigen Oktoberfest. Spätestens als die "Rosamunde" erklang, war kein Zuhörer mehr auf den Sitzplätzen zu halten. Lang anhaltender Beifall war die Folge. Werner Rauber, Pressesprecher des Projektchores, ist begeistert: "Für mich war die Reise ein Olymp an Einmaligkeiten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort