Noch immer sind Flächen des Gewerbeparks in Wolfersweiler unbebaut

Nohfelden · Es ist wie ein Teufelskreis. Der Bebauungsplan zum Gewerbe- und Industriepark Dommersbach in Wolfersweiler ist seit 2000 rechtskräftig. Seitdem bietet die Gemeinde Nohfelden die Flächen zum Verkauf an. "Es gibt Interessenten", sagte Bürgermeister Andreas Veit (CDU ) in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates. Geschehen sei bisher allerdings noch nichts. Weil, so Veit weiter, potenzielle Interessenten in andere Gebiete im Landkreis abwanderten, weil der Gewerbepark eben noch nicht erschlossen sei. Und solange nicht genügend Interessenten sich festlegten, werde es eben nicht erschlossen. Erschließungsvertrag soll her

Es ist wie ein Teufelskreis. Der Bebauungsplan zum Gewerbe- und Industriepark Dommersbach in Wolfersweiler ist seit 2000 rechtskräftig. Seitdem bietet die Gemeinde Nohfelden die Flächen zum Verkauf an. "Es gibt Interessenten", sagte Bürgermeister Andreas Veit (CDU ) in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates. Geschehen sei bisher allerdings noch nichts. Weil, so Veit weiter, potenzielle Interessenten in andere Gebiete im Landkreis abwanderten, weil der Gewerbepark eben noch nicht erschlossen sei. Und solange nicht genügend Interessenten sich festlegten, werde es eben nicht erschlossen.

Erschließungsvertrag soll her

Um diesem Teufelskreis zu entkommen, sagte Veit: "Es würde Sinn machen, erschlossene Flächen anzubieten." Schließlich stünden in der Gemeinde Nohfelden derzeit keine erschlossenen Gewerbeflächen zur Verfügung. Mittelfristig soll daher mit der Landesentwicklungsgesellschaft Saar (LEG) ein Erschließungsvertrag abgeschlossen werden.

Das begrüßte der SPD-Fraktionsvorsitzende Eckhard Heylmann, der auch Ortsvorsteher in Wolfersweiler ist: "Es ist der richtige Schritt in die richtige Richtung." Er fügte hinzu: "Auf eine grüne Wiese baut keiner."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort