Neun Paare haben Heimvorteil

Kreis Neunkirchen/Ottweiler. Mit guten Titel- und Medaillenchancen gehen die elf Paare aus dem Kreis Neunkirchen bei den Landesmeisterschaften der saarländischen Sporttänzer an diesem Sonntag an den Start. Im Mittelpunkt stehen die temperamentvollen lateinamerikanischen Rhythmen, aber auch Freunde der eleganten Standardtänze kommen auf ihre Kosten

Kreis Neunkirchen/Ottweiler. Mit guten Titel- und Medaillenchancen gehen die elf Paare aus dem Kreis Neunkirchen bei den Landesmeisterschaften der saarländischen Sporttänzer an diesem Sonntag an den Start. Im Mittelpunkt stehen die temperamentvollen lateinamerikanischen Rhythmen, aber auch Freunde der eleganten Standardtänze kommen auf ihre Kosten.Höhepunkt ist die Entscheidung in der Hauptgruppe S-Latein, der höchsten deutschen Leistungsklasse. Hier wollen die Lokalmatadoren Fabian Kiefer und Luisa Cumbo den Titel. Die Konkurrenz ist allerdings stark: Neben den Titelverteidigern Jacky Tabone/Maren Rost sind auch die Newcomer Alexander und Sarah Karst (beide Saarbrücken) fest entschlossen, bei der spannenden Entscheidung ein Wörtchen mitreden.

In Standard wollen Michael Feld/Heide Glaser (Dancepoint Neunkirchen) ihren Titel zurückerobern, den sie im vergangenen Jahr an Rolf und Iris Pernat (Saarlouis) verloren hatten. In der deutschen Rangliste wird das für Neunkirchen startende Ehepaar, das in Schwalbach wohnt, zurzeit auf Rang drei geführt, die Saarlouiser belegen hier Platz elf. Jens Schug und Irina Shashkova (Residenz) müssen sich nach ihrem altersbedingten Wechsel in die Jugend (16 bis 18 Jahre) nun gegen ältere und zum Teil etablierte Konkurrenten behaupten. In der mit sieben Paaren glänzend besetzten höchsten Startklasse A ist ihnen aber der Sprung aufs Treppchen durchaus zuzutrauen.

In Jugend-B-Latein wird ein spannender Zweikampf zwischen Cedric Kiefer/Alina Brumm (Residenz) und Florian Strauß/Janine Brennecke (Dancepoint) erwartet. Schon bei den saarländischen Jugend-Tanztagen im Juni vergangenen Jahres schenkten sich beide Paare nichts und lieferten sich an beiden Tagen packende Duelle. Die weiteren Starter: Alexander Gefenitor/Laura Kondraschow (Kinder D Latein), Rudolf Gefenitor/Renata Satalganova und Manuel Galba/Ronja Klein (beide Junioren I C Latein), Arthur Seibert/Jennifer Dell und Philipp Braun/Aline Triesch (beide Junioren II C Latein) sowie Alexander Steinbach/Jessica Franz (Jugend C Latein).

Insgesamt gehen ab 12.15 Uhr rund 50 Paare aus zehn Vereinen an den Start. Das Ende ist um 17 Uhr.

Auf einen Blick

Zeitplan und Startlisten stehen auch im Internet unter www.tanzen-slt.de. Weitere Infos gibt es unter www.tsc-ottweiler.de.

Der Tanzsport-Club Residenz Ottweiler feiert in diesem Jahr außerdem sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltet der Verein am 29. Oktober im Schlosstheater einen großen Jubiläumsball. om

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort