Neuer Fitness-Parcours am Gutsweiher

Furpach · Leicht verständliche Erklärungen und moderne Geräte sollen jetzt am Furpacher Gutsweiher zur Bewegung an der frischen Luft animieren. Der Parcours ist nun offiziell eingeweiht und bietet Training für alle Generationen.

Für Bewegung im Freien war dieser Sommer bisher bestens geeignet. Kein Wunder, dass der Generationen-Fitnessparcours am Gutsweiher Furpach schon vor seiner offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Jürgen Fried rege genutzt wurde. Der Verwaltungschef überzeugte sich am Donnerstagnachmittag selbst davon, dass die drei Geräte mit den sechs verschiedenen Funktionen leicht zu "bedienen" und der Gesundheit in vielerlei Hinsicht zuträglich sind. "Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Kraft" können hier nach den Worten des Oberbürgermeisters trainiert werden. Der Fitnessparcours sei ihm sogar schon von seinem Physiotherapeuten empfohlen worden. Die größere Schwester mit sieben Fitnessgeräten steht nämlich seit zwei Jahren im Neunkircher Stadtpark und hat dort viele Fans gefunden. Auf Initiative des Ortsrates Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof hat der Zentrale Betriebshof nun auch in Furpach die Fitnessgeräte aufgestellt.

Moderne Geräte

Die Zusammenarbeit mit Seniorenbüro und Seniorenbeirat hat sich hier wie dort bewährt. "Bewegung und Sauerstoff, was will man mehr", findet nicht nur Gisela Steinmann vom Seniorenbeirat.

An den Geräten modernster Generation aus deutscher Herstellung befinden sich Erklärungen, wie diese zu nutzen sind und welche Körperteile trainiert werden. So kräftigt etwa der "Roman Chair" den Bauch, das Gesäß und die Rückenmuskulatur.

Mit dem Fitnessparcours, der ausdrücklich für alle Generationen außer kleinen Kindern gedacht ist, erfahre das Naherholungsgebiet Furpacher Weiher eine weitere Aufwertung, sagte Fried. Das findet natürlich auch Ortsvorsteher Klaus Becker, der sich noch ein, zwei weitere Geräte vorstellen könnte. Nicht mehr, damit der Parkcharakter erhalten bleibe. "Auf jeden Fall sind die 8500 Euro für den Parcours eine gute Investition", waren sich die Gäste der offiziellen Eröffnung einig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort