Ab Pfingsten Passagierfähre tuckert über Bostalsee

Bosen · Ab Pfingsten verkehrt erstmals seit vier Jahren wieder ein Ausflugsboot auf dem beliebten Freizeitgewässer. Eine spezielle Bauweise macht das Schiff besonders sicher.

Neue Passagierfähre verkehrt auf dem Bostalsee
Link zur Paywall

Neue Passagierfähre verkehrt auf dem Bostalsee

8 Bilder
Foto: Sarah Konrad

Es waren dramatische Szenen, die sich vor ziemlich genau vier Jahren auf dem Bostalsee abspielten. Am Nachmittag des Pfingstmontages 2018 kenterte ein vollbesetztes Ausflugsboot nahe dem Gonnesweiler Ufer. Der solarbetriebene Katamaran war beim Ablegen umgekippt, alle 35 Passagiere fielen ins Wasser. Gäste des Strandbades sprangen ins kühle Nass, um die Schiffbrüchigen zu retten. Innerhalb kurzer Zeit rückten zudem 91 Hilfskräfte an. Es ging um Leben und Tod. Zwar war das Wasser an der Unfallstelle nur etwa zwei Meter tief, allerdings waren unter den Opfern auch Kleinkinder. Die Bergung aus dem kalten See gestaltete sich schwierig. 36 Personen – Passagiere wie Ersthelfer – wurden verletzt. Einige so schwer, dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten. Wenige Tage nach dem Unglück zog eine Spezialfirma das 2,8 Tonnen schwere Ausflugsboot an Land, die Polizei stellte es zur Beweisaufnahme sicher. Inzwischen steht fest, dass der Katamaran massiv überladen und deshalb gesunken war. Das bedeutete das Aus für die Passagierschifffahrt auf dem Freizeitsee und das Ende einer Ära. Doch die lebt jetzt wieder auf.