Neue Gesichter und neue Parteien

Im neuen Lebacher Stadtrat sind nunmehr sechs Parteien und eine Wählergemeinschaft vertreten, bisher waren es vier. Neben Christdemokraten (CDU), Sozialdemokraten (SPD), den Freien Wählern (FDP), Bündnis 90/Die Grünen haben bei der Kommunalwahl nun Die Linke, die Alternative für Deutschland (AfD) und die Gemeinschaft Unabhängiger Demokraten (GUD) Sitze erworben.

Die CDU konnte sich als stärkste Partei behaupten, verlor aber zwei Sitze und hat nun noch 14 inne. Als Fraktionssprecher wurde Dr. Rainer Fries benannt. Die zehnköpfige Fraktion der SPD , die ihre Mandate verteidigen konnte, wird weiterhin von Anna Schmidt angeführt. Das Sprachrohr der Freien Demokraten bleibt Fred Metschberger. Die FDP ist nunmehr mit drei Sitzen vertreten, sie verlor zwei. Gleich mit drei Mandaten konnte GUD sich Plätze im Stadtrat erkämpfen. Klaus Dieter Uhrhan wurde als Sprecher ernannt. Die Grünen und Die Linke haben sich zu einer Fraktion zusammengeschlossen. Mit je einem Sitz sind sie vertreten. Die Rolle des Sprechers übernehmen Esther Braun (Die Linke ) und Dr. Erich Keller (Die Grünen) im Wechsel. Ebenfalls einen Sitz hat sich Johannes Trampert (AfD) erkämpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort