„Neue Ära in der Vermarktung“

Kreis Saarlouis · Für Landrat Patrik Lauer ist es mehr als die Vorstellung von einer Freizeitkarte, einem Programmheft und einer Internetseite. Für ihn ist es ein Aufbruch in eine neue Zeit für den Tourismus im Kreis Saarlouis.

 So sieht das Titelbild der neuen Freizeitkarte für den Landkreis Saarlouis aus. Fotos: Landkreis

So sieht das Titelbild der neuen Freizeitkarte für den Landkreis Saarlouis aus. Fotos: Landkreis

 Äußerst attraktiv: Das Programm vom Haus Saargau.

Äußerst attraktiv: Das Programm vom Haus Saargau.

Drei Neuheiten haben Dieter Ruck, der Leiter der Abteilung Tourismus bei der Kreisverwaltung, und seine Mitarbeiterinnen mit Landrat Patrik Lauer am Freitag vorgestellt (wir berichteten): Eine Freizeitkarte, ein Programmheft für das Haus Saargau und die überarbeiteten Internetseiten der Kreistouristik. Das sind Teile der Umsetzung des Tourismuskonzepts für den Landkreis, das wie mehrfach berichtet 2013 erarbeitet worden ist. Logo? Na logisch: Dass "Rendezvous Saarlouis" mit dem romantischen Herzchen geschrieben wiedererkennbare Marke auf den Produkten ist, versteht sich.

"Eine neue Ära in der Vermarktung" beginnt laut Lauer. Bekanntlich sind Leitmotiv und Konzept mit allen Kommunen abgestimmt, alle Bürgermeister machen mit. Ein nahezu euphorischer Landrat sagt: "Wir haben mit dem Konzept ein gemeinsames Bewusstsein geschaffen."

So weit die Theorie. Aber die schreit nach Handfestem, also Produkten. Und denen verleiht Lauer das Prädikat "premium". Die Freizeitkarte ist eine Panoramakarte des Landkreises und seiner Nachbarschaft. Die Startauflage beträgt 20 000 Stück. Auf der Rückseite, die sich wie ein Heft blättern lässt, enthält sie aber auch die wichtigsten Informationen. Rad- und Wanderweg, Bäder und - ohne inflationär zu werden - Sehenswürdigkeiten, die sich auf der Karte finden, werden hier erläutert. Kräftige frische Farben bilden die Legende. Sie finden sich ebenso auf den Internetseiten. Wiedererkennbarkeit ist angelegt.

Das wird auch für Faltblätter, Prospekte und Veranstaltungskalender wie den für das Haus Saargau in diesem Jahr gelten. Ein edles Petrolblau soll künftig signalisieren: "Hier geht's um außergewöhnliche Termine." Die übrigens keine großen Events sein müssen, sondern so hübsche Dinge wie "Wieslein deck' dich", ein Wanderfest mit Picknick und Mundart-Begleitung von Patrik Feltes, sein dürfen.

Karte und Prospekt gibt es bei der Tourist-Info in Saarlouis, Kaiser-Wilhelm-Straße

4 - 6, Tel.: (0 68 31) 44 44 49.

tourist-info@kreis-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort