Nestlé Wagner spendiert Technik-Paket Zehn Laptops für die Gemeinschaftsschule in Türkismühle

Nonnweiler · Für gutes Homeschooling müssen die Schulen und auch die Schüler technisch ausgestattet sein.

 Zehn Laptops für die Schüler der Gemeinschaftsschule Türkismühle gab es von der Nestlé Wagner GmbH.

Zehn Laptops für die Schüler der Gemeinschaftsschule Türkismühle gab es von der Nestlé Wagner GmbH.

Foto: Ivica Müller

Aus diesem Grund hat Nestlé Wagner seinen Partnerschulen insgesamt 30 Laptops zur Verfügung gestellt. Wie eine Sprecherin des Unternehmens berichtet, werden im Schnitt alle drei bis fünf Jahre die Rechner innerhalb eines Unternehmens ausgetauscht. Das könne mehrere Gründe haben. Zum Beispiel könne eine neuere Software nicht mehr kompatibel mit älteren Betriebssystemen sein oder es sei aus Sicherheitsgründen erforderlich, neue Betriebssysteme zu installieren. Auch die neue Software der Nestlé Wagner GmbH ist mit einem älteren Betriebssystem auf 30 Laptops nicht mehr kompatibel. So können die Rechner nicht mehr eingesetzt werden, obwohl sie noch vollkommen in Ordnung sind.

Daher hat sich die Nestlé Wagner GmbH überlegt, diese 30 Laptops im Gesamtwert von knapp 24 500 Euro seinen Partnerschulen, der Gemeinschaftsschule Türkismühle, der Eichenlaubschule in Weiskirchen und der Graf-Anton-Schule in Wadernzu zu übergeben – jeweils zehn Geräte pro Schule. „Wir freuen uns sehr, ganz besonders in diesen herausfordernden Zeiten, in die Bildung der Schüler und damit auch in die Zukunft unserer Region investieren zu können“, sagt dazu Thomas Ludsteck, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nestlé Wagner.

Stellvertretend für zirka 1200 Schüler nahmen Schulleiterin Monika Greschuchna und Konrektor Jörg Friedrich von der Gemeinschaftsschule Türkismühle die Laptop-Lieferung entgegen und bedankten sich dafür. Hauptsächlich, so berichtet die Sprecherin weiter, werden die mobilen Computer zukünftig für Projekte, Projektwochen, im direkten Unterricht und zur pädagogischen Betreuung eingesetzt. „Diese großartige Unterstützung von Nestlé Wagner kommt genau rechtzeitig. Die Corona-Pandemie hat uns alle vor neue Herausforderungen gestellt und besonders bei der Bereitstellung von technischen Ausrüstungen ist es immer schwierig“, erklärt Greschuchna. Mit den neuen Geräten könnten die Schüler nun noch besser unterstützt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort