Nachmittagsbetreuung für das kommende Schuljahr ist gesichert

Schiffweiler · Die Nachmittagsbetreuung für das kommende Schuljahr ist gesichert. Wie Bürgermeister Markus Fuchs im Gemeinderat verlauten ließ, sind genug Plätze vorhanden, um den Bedarf in Schiffweiler für das anstehende Jahr vollständig zu decken.

Dadurch seien auch die Diskussionen um Ausweichmöglichkeiten zumindest vorläufig überflüssig. Fuchs: "Wir können allen Kindern eine Nachmittagsbetreuung anbieten."

Hans-Peter Franz (parteilos) bemängelte indes, dass mittlerweile eine gravierende Anzahl an Häusern in der Gemeinde leerstehen würde. Diese könnten möglicherweise genutzt werden, um beispielsweise finanziell schwächeren Familien oder Gewerbetreibenden Hilfestellungen anzubieten, ähnlich eines Förderprojektes, an dem zurzeit in Eppelborn gearbeitet wird. Franz erkundigte sich nach der Möglichkeit, einen zeitlich begrenzten Erlass von Grund- und Gewerbesteuer einzuführen. "Mit einer solchen Maßnahme würden keine Kosten anfallen, die Gemeinde müsse lediglich passiven Einsparungen zustimmen." Winfried Dietz (SPD) formulierte: "Nach meinem Kenntnisstand gibt es 70 leer stehende Gebäude im Raum. Die Situation ist nicht dramatisch." Und Matthias Jochum (CDU) erklärte, dass von Rechtswegen her hier nichts zu machen sei: "Eine solche Maßnahme wäre steuerrechtlich nicht möglich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort