Nach dem großen Fest sind sie noch aktiv

Wolfersweiler · 2006 feierte Wolfersweiler seinen 850. Geburtstag. Für die Organisation der Feier gründete sich eigens ein Verein. Nach dem Fest blieben die Mitglieder mit neuem Namen weiter aktiv in Sachen Erforschung der Ortsgeschichte.

 Bei der Einweihung der Panoramatafel auf dem Falkenberg. Foto: Brigitte Wahl

Bei der Einweihung der Panoramatafel auf dem Falkenberg. Foto: Brigitte Wahl

Foto: Brigitte Wahl

Am nördlichen Ende von Wolfersweiler soll sie gestanden haben, die Burg, die den Namen Novallis trug. Ein Schreiben des Bischofs von Verdun an den Bischof von Köln erwähnt sie. Novallis - das ist seit neun Jahren auch der Name des historischen Vereins Wolfersweiler .

"Im Jahre 2000 gründete sich der Verein, jedoch unter dem Namen 850 Jahre Wolfersweiler ", sagt Brigitte Wahl, seit 2006 Vorsitzende. Der ursprüngliche Name lässt es erahnen: Ziel war es, gemeinsam mit dem Ortsrat sowie den Vereinen die 850-Jahr-Feier des 1156 erstmals erwähnten Ortes zu organisieren. Zudem sollte eine Dorfchronik entstehen. Wahl: "Nach vielen Recherchen in den Archiven von Saarbrücken, Trier, Speyer, Koblenz und München wurde das Buch im Herbst 2005 fertiggestellt. Nebenbei wurde 2002 ein gallo-römischer Rennofen gesucht, der in früheren Zeiten bei Ackerarbeiten gefunden, aber dann noch mal zugeschüttet worden war." Gefunden wurde dieser 2002 nicht - dafür aber ein Brandgrab. Funde aus diesem Grab sind im Ausstellungsraum Landleben in der Alten Schule ausgestellt.

Den Ausstellungsraum betreut der Verein seit 2012. Dort ist unter anderem in einem Schulraum das ganze Leben einer Handwerker- oder Arbeiterfamilie aufgebaut. "Es ist ein Ausstellungsraum zum Anfassen, denn viele wollen wissen, wie es sich anfühlt, wenn man ein Waffeleisen oder Bügeleisen anhebt, ebenso wie man Schuhe flickte oder Schreinerarbeiten erledigte, Brot backte oder wie Klempnerarbeiten aussahen", berichtet die Vorsitzende. Außerdem gibt es Geschenke zu sehen, die dem Ort zur 850-Jahr-Feier 2006 überbracht wurden. Wahl: "Am 27. Mai 2006 begann unser Fest und endete am 28. Mai mit einem großen Umzug, der 69 Motive, angefangen von den Steinzeitmenschen bis in die heutige Zeit, enthielt. Es war überwältigend, dass sich so viele Gemeinden und mehr als 800 Teilnehmer rund um Wolfersweiler daran beteiligten."

Das Fest war rum, die Ortschronik erschienen. Jetzt brauchte der Verein neue Strukturen, neue Ziele. Und einen neuen Namen: eben Novallis. Seither wurde vieles geleistet: Der Verein wurde Mitglied in der Vereinsgemeinschaft Laurentiuskirmes, brachte Hinweisschilder in der evangelischen Kirche für die Epitaphe an, veranstaltete Fotoausstellungen, Heimatfeste, Geschichtsabende. Auch die Panoramatafel auf dem Falkenberg, hoch über Wolfersweiler , ist ein Verdienst des Vereins. Aktuell wird an der Schulchronik gearbeitet, die im Herbst erscheinen soll.

"Im Vorstand wird geforscht, übersetzt und nachgelesen, jeder hat ein Lieblingsthema", sagt Wahl, und ergänzt: "Geschichte ist immer spannend. Unser Verein ist bestrebt noch viele andere Dinge zu erfahren, ein Mitglied der Dorfgemeinschaft zu sein und diese zu unterstützen." Momentan zählt Novallis 74 Mitglieder. Wahl sagt abschließend: "Wir haben auch viele Freunde, die uns unterstützen; über ein paar Forscher mehr würden wir uns freuen - also: Traut euch!"

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Der dritteTag des St. Wendeler Landes am Sonntag,30. Oktober, ab 11 Uhr in der Bosener Mühle steht unter dem Motto "Persönlichkeiten aus dem St. Wendeler Land". Präsentationen, Vorträge und Darbietungen behandeln Personen, die für die Region von Bedeutung sind oder waren. Diskussionsrunden widmen sich den Heimatkundevereinen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort