Mysliwietz jagt Gropp

Losheim. Herzschlagfinale bei der Rallye-Saarlandmeisterschaft: Gleich fünf Fahrer haben bei der Rallye "Rund um Losheim", die mit 110 Teams einen absoluten Teilnehmer-Rekord vermeldet, noch Chancen auf den Titelgewinn

 Der Wiebelskircher Rallye-Pilot Uwe Gropp (rechts) jubelt. Dass er am Samstag den Saarlandmeistertitel feiern kann, ist jedoch unwahrscheinlich. Foto: heb

Der Wiebelskircher Rallye-Pilot Uwe Gropp (rechts) jubelt. Dass er am Samstag den Saarlandmeistertitel feiern kann, ist jedoch unwahrscheinlich. Foto: heb

Losheim. Herzschlagfinale bei der Rallye-Saarlandmeisterschaft: Gleich fünf Fahrer haben bei der Rallye "Rund um Losheim", die mit 110 Teams einen absoluten Teilnehmer-Rekord vermeldet, noch Chancen auf den Titelgewinn. Vor allem der derzeit zweitplatzierte Luxemburger Steve Zimmer und der drittplatzierte Lars Mysliwietz (Piesbach) blasen zur Jagd auf den derzeit noch führenden Uwe Gropp aus Wiebelskirchen. Doch außer gut Gas geben muss der kommende Saarlandmeister noch etwas gut können: rechnen. "Weil die Punkte-Wertung nach der Leistungsstärke der Autos gegliedert ist", sagt Mysliwietz. Der derzeitige Dritter der Saarland-Meisterschaft erklärt: "In der Division, in der der zweitplatzierte Luxemburger Steve Zimmer fährt, sind voraussichtlich mehr Fahrer am Start als in meiner Klasse." Das heißt: Gelingt Zimmer mit seinem BMW M3 in seiner Division beispielsweise ein Sieg, brächte ihm das ein paar Zehntelpunkte mehr ein, als Mysliwietz für einen Sieg in seiner Klasse kassiert. "Hört sich kompliziert an - ist es auch. Vor allem, da nach dem letzten Lauf noch ein Resultat gestrichen wird", sagt der Piesbacher. Doch bevor abgerechnet wird, muss die Rallye "Rund um Losheim", die aus einem Rundkurs und einer Sprintstrecke besteht, erst noch gefahren werden. Gravierende Probleme hat der führende Uwe Gropp aus Wiebelskirchen, der vor dem Saisonfinale die Meisterschaft anführt: Vor zwei Wochen zerlegt er bei der Rallye "Kohle & Stahl" in Freisen seinen Citroen C2R2 max. Die Fahrzeugtechnik blieb weitgehend unbeschädigt - die Karosserie erlitt aber einen satten Totalschaden. In Losheim fährt Gropp daher mit einem aus Tschechien importierten Ersatz-Auto, einem Citroen C2R2 - ohne max. "Da werden wir im Finale wohl nicht viel ausrichten. Unser Auto ist einfach deutlich schwächer", sagt Gropp. Wobei er Mysliwietz sowieso eine Reifenbreite vorne gesehen hätte: "An ihm beiße ich mir meistens die Zähne aus: Bis auf die Saar-Ost-Rallye, wo ich ihn einmal um fünf Sekunden schlagen konnte, lag er immer vor mir. Und jetzt hat er ein deutlich schnelleres Auto - da mache ich mir keine Illusionen." Gropp weiß: "Wenn Lars am Wochenende ins Ziel kommt, wird das Ergebnis der Rallye Lebacher Land, wo er sein Auto aufs Dach gelegt hatte, gestrichen, und dann ist er in der Endabrechnung vor mir. Und wenn er besser ist, dann soll er auch gewinnen." Sein vorrangiges Saisonziel hat Gropp sowieso bereits am vergangenen Wochenende in Luxemburg erreicht, wo er den Titel in der Euro-Rallye-Trophée (ERT) verteidigte.

Auf einen BlickZeitplan der Rallye "Rund um Losheim":Samstag, 13 Uhr: Start an der Eisenbahnhalle. Gefahren werden insgesamt vier Wertungsprüfungen (WP). WP1 und WP3: Sprintprüfung (9,5 Kilometer); WP2 und WP4: Rundkurs (acht Kilometer); Der Schotteranteil beträgt zirka zehn Prozent. Der Hauptzuschauerpunkt liegt auf dem Rundkurs an einer 180-Grad Spitzkehre. Zielankunft: 16.15 Uhr. Das Rallye-Zentrum ist in der Eisenbahnhalle in Losheim. Ab 20 Uhr: Rallye-Siegerehrung, Meister-Ehrung. tog

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort