Musikalischer Dank an den Dirigenten

Münchwies · Gleich zwei Feier-Gründe vereinte der Verein der Musikfreunde Münchwies am Samstagabend in der Sport- und Kulturhalle zu einem besonderen Konzert. Neben dem 45. Vereinsgeburtstag galt es auch, den Dirigenten Paul Pieronczyk zu ehren.

 In der Sport- und Kulturhalle unterhielt der Musikverein Münchwies seine Gäste. Foto: ad

In der Sport- und Kulturhalle unterhielt der Musikverein Münchwies seine Gäste. Foto: ad

Foto: ad

Sein 45-jähriges Bestehen hat am Samstagabend der 1969 gegründete Verein der Musikfreunde Münchwies gefeiert. Doch damit nicht genug, hatte auch der Dirigent Paul Pieronczyk einen Feier-Grund. Er leitet das Große Orchester der Musikfreunde Münchwies nunmehr seit 15 Jahren. ,,Paul Pieronczyk widmen wir darum auch heute Abend dieses Konzert", erklärte Ralf Eisel, Vorsitzender der Musikfreunde, im Vorfeld der Veranstaltung. ,,Er hat unser Orchester zu dem geformt, was es heute ist. Paul Pieronczyk reißt unsere Musikerinnen und Musiker förmlich mit und bringt sie an Grenzen, wie sie für Amateurmusiker überhaupt zu leisten sind. Wir sind sehr stolz auf Paul Pieronczyk und das wollen wir mit diesem Konzert heute Abend unter Beweis stellen." Was den Musikfreunden Münchwies vollends gelang.

Großartig, die musikalische Mischung mit schwungvollen Märschen, Walzern und mitreisenden Filmmelodien. ,,Unsere Musiker haben sich dieses Konzert so zusammengestellt", informierte Vorsitzender Eisel. ,,Es sind für sie die Höhepunkte aus 15 Jahren Paul Pieronczyk." Den ersten Teil bestritt das Jugendorchester der Musikfreunde unter der Leitung von Dirigent Stefan Annen. Mit viel Spaß an der Musik sorgten die Youngsters für beste Unterhaltung. ,,Selections from Indiana Jones" von John Williams, "Crimebusters" von Paul Jennings oder als Glanzlicht "A tribute to Michael Jackson" waren eindrucksvolle Bestätigung der hervorragenden Jugendarbeit im Verein. Mit "Pacific Dreams" von Jacob de Haan sorgte das Orchester nach einer kurzen Pause gleich für Akzente. Fantastisch, die harmonische Abstimmung der Musiker, die einem leidenschaftlichen Dirigat durch Paul Pieronczyk eindrucksvoll folgten. Johann Strauß' "Kaiserwalzer", "Rhapsody in Blue" von Georg Gerswin, oder "Moments for Ennio Morricone" waren unter anderen weitere Beispiele vom großen musikalischen Können des Orchesters der Musikfreunde Münchwies.

Ein unterhaltsamer Abend wurde zum Ende eines kurzweiligen Konzertes dann auch vom begeisterten Publikum mit viel Applaus belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort