Musik hören mit einem ausgemusterten Computerteil

Freisen · Musik hören von der Computer-Festplatte – das tun viele. Aber Musik hören mit einer ausgedienten Festplatte? Auf diese Idee kommen wohl nur wenige Zeitgenossen.

 Katharina Lang und Sherry-Ann Alles (von links) berichteten über ihr Praktikum in der Reitsportanlage Birkenhof. Foto: GemS Freisen

Katharina Lang und Sherry-Ann Alles (von links) berichteten über ihr Praktikum in der Reitsportanlage Birkenhof. Foto: GemS Freisen

Foto: GemS Freisen

Wie man so einem ausgemusterten Computerteil neuen Schwung verleiht, indem man es elektronisch in Schwingungen versetzt, zeigten jetzt bei einer Präsentation in der Aula zwei Schüler der 8. Klasse der Gemeinschaftsschule Freisen. Sie demonstrierten dabei einen Ausschnitt dessen, was sie in den zurückliegenden drei Wochen beschäftigt hat, als sie - genau wie ihre über 120 Mitschüler - ein erstes Betriebspraktikum zur Berufsorientierung absolvierten. Die Präsentation zeigte eine bunte Vielfalt aller möglichen Ausbildungsberufe und die Anzahl der dargestellten Praktikumsbetriebe ließ eher darauf schließen, dass es sich um eine Leistungsschau der regionalen Produktions- und Dienstleistungsbetriebe handelt. Schulleiter Rolf Mohr hatte bei der Eröffnung die Bereitschaft der Betriebe gelobt, solche Schülerpraktikumsplätze zur Verfügung zu stellen. Sechs Schüler aus den fünf Achterklassen präsentierten auf der Bühne ihre persönlichen Praktikumserfahrungen in Wort und Bild. Alle übrigen hatten ihre Berufserfahrungen in Form von Plakaten und allerlei aus den Betrieben mitgebrachten Materialien aufgearbeitet. Ziel des Praktikums war es, einen ersten Kontakt mit der Arbeitswelt zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort