Mundarttext des Monats handelt vom Winterwetter am Gau

Bosen · Das Gedicht „Iwwer de Gau“ der saarländischen Autorin Ursula Kerber ist Mundarttext des Monats im Dezember. Darauf hat sich das Kolloquium der Bosener Gruppe verständigt.

Dieses Gedicht "Iwwer de Gau" wurde ausgesucht, so Karin Klee, Autorin und eine Sprecherin der Bosener Gruppe, weil in ihm noch viel mehr stecke, als die wunderbar poetischen Zeilen über Natur und Landschaft mit ihren dramatisch ernsten Bildern und Gedanken auf den ersten Blick, auf das erste Hören hin verraten.

Über den ausgewählten Text schreibt der saarländische Autor Gérard Carau: Herrlich ist's über den Gau zu wandern - aach wemma nòòher de Schouh voller Lähm hängken hat. Er hat schon etwas Besonderes, unser Saargau, Kulturlandschaft und Grenzgebiet über der Saar, wo Deutschland und Frankreich heute Gott sei Dank nicht mehr "kriegerisch" zusammenkrachen, sondern das Saarland und Lothringen "sanft und friedlich" ineinander übergehen. Man kann ihn nicht oft genug beschreiben, seine Eigenarten nicht laut genug preisen. Ursula Kerber (Roden und Überherrn) kennt ihn bestens und weiß ihn entsprechend zu würdigen. Sie fängt ihn ein mit ihrem moselfränkischen Bilder-Netz: Wie er da unter der fahlen Sonne liegt, scheint er "ze gómpen", sein verdientes Schläfchen zu halten, dem fernen, in die Wackersteine aufgelösten Rauschen des Meeres, das er einmal war, im Traume nachlauschend, bevor er - es ist schließlich Winter - wieder seine ganze wilde Energie entfesselt und ins (wörtlich zu nehmende) "Treiben" jagt.

Es ist eben nicht nur das vielgerühmte Licht des Gaus zu den "lieblicheren Jahreszeiten", das manchen gar schon an den Süden Frankreichs erinnert; es sind nicht nur die Felder, Streuobstwiesen und Dörfer, die faszinieren. Es ist auch der wilde, ungestüme, losgelassene Gau in den Wintermonaten. Vielleicht fasziniert er besonders dann, wenn er sich in all seinen Wolken an frühere "bewegte Zeiten" erinnert und ihm die Zukunft, trotz allem, gar nicht so ewig heiter erscheinen mag.

Die Bosener Gruppe um die saarländische Autorin Ursula Kerber ist ein Zusammenschluss von Sprach-Künstlern, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die hohe literarische Wertigkeit und Ausdruckskraft der regionalen Dialektsprache ins allgemeine Bewusstsein zu rufen.

Meinung:

Iwwer de Gau

Von Ursula Kerber

Blaich lout de Dezembersónn

weit iwwer de Gau

der Bóddem gómpt un

träämt vaam Meer wo

én de gròògeel Wacken

noch lebennich éss

em Wénterwénd geheert et Land

er roppt un blòòst un peift

un séngt un suust un bleiwt

grad stéll fò e Moment

treiwt dann ém Hurra

sei Spill vaan voar mét

Wólken un Gedanken

iwwer de Wéntergau weit

vaan geschder nò iwwermoar

Aus: "MundART Winter" - Anthologie - (Hrsg. Manfred Spoo), Kelkel-Verlag, ISBN 978-3942 767040. Veröffentlichung mit Genehmigung des Verlags.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort