Mosberger Sportverein hat vollen Terminkalender

Mosberg · Der Einladung zur jüngsten Mitgliederversammlung des SV Mosberg-Richweiler waren 28 von insgesamt 138 Mitgliedern gefolgt. Als kleiner Verein in einem Dorf mit nur knapp 380 Einwohnern kann der Sportverein eine eigenständige Damen- und Herrenmannschaft und einen aktiven Lauftreff vorweisen. Die Damenmannschaft steht trotz eines kleinen Kaders auf dem sechsten Tabellenplatz. Um die Rückrunde zu überstehen, würden nach Vereinsangaben aber dringend neue Spielerinnen benötigt. Die Herrenmannschaft steht in der Tabelle zwar deutlich weiter hinten, blicke aber aufgrund der guten Trainingsbeteiligung positiv auf die Rückrunde. Der Vertrag mit Trainer Maik Wilhelm sei bereits vorzeitig für die Saison 2017/18 verlängert worden. Im vergangenen Jahr seien zudem viele Veranstaltungen wie die Mosberger Sporttage oder das Oktoberfest durch den Sportverein organisiert worden. Beim Lauftreff sehe es personell wenig rosig aus. Der eigene Freundschaftslauf musste im vergangenen Jahr mangels Begleitpersonen abgesagt werden. Ob der Lauf in diesem Jahr stattfindet, sei noch unklar.

 Geehrt wurden (v.l.) Herbert Loch, Berthold Fries, Horst Keßler, Werner Decker, Bianca Luther-Klee, Bernd Burger, Jens Luther, Dennis Racioppi (Vorsitzender) und Winfried Pick. foto: Jochen Klee

Geehrt wurden (v.l.) Herbert Loch, Berthold Fries, Horst Keßler, Werner Decker, Bianca Luther-Klee, Bernd Burger, Jens Luther, Dennis Racioppi (Vorsitzender) und Winfried Pick. foto: Jochen Klee

Auch die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen im Ort funktioniere vorbildlich. So sei am Ostermontag das Osterschießen mit den Jägern veranstaltet worden und an Halloween sei es zum dritten Mal auf Halloween-Wanderung gegangen - in Zusammenarbeit mit dem Karnevalverein und mithilfe der ganzen Dorfbevölkerung. Aufgrund seiner Aufgaben als stellvertretender Löschbezirksführer in Mosberg trat der bisherige stellvertretende Schatzmeister Björn Seibert von seinem Amt zurück, bleibt aber dem Verein als Beisitzer erhalten. Sein Amt übernimmt Tanja Klee.

Auch in diesem Jahr dankte der Verein einigen Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft. Der erste Vorsitzende Dennis Racioppi ehrte Andreas Alt, Horst Keßler, Bianca Luther-Klee, Jens Luther und Sascha Luther für eine 20-jährige Mitgliedschaft. Heiko Stoll wurde für 30 Jahre ausgezeichnet. Werner Decker, Bernd Burger und Wolfgang Schweig können auf eine 40-jährige, Hans-Peter Leismann sowie Herbert Loch sogar auf eine 50-jährige Mitgliedschaft im Sportverein Mosberg-Richweiler zurückblicken.

Ehrenmitglied Winfried Pick, der mit 87 Jahren noch jedes Heimspiel der Damen- und Herrenmannschaft schaut, wurde von Dennis Racioppi für seine 70 jährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Eine besondere Freude war es dem Vorsitzenden nach eigenen Angaben auch, dass er Berthold Fries die Ernennungsurkunde als Ehrenmitglied überreichen durfte. Dieser engagiert sich seit dem Jahr 1952 im Mosberger Sportverein.

Für das laufende Jahr sind neben dem Spielbetrieb der Damen- und Herrenmannschaft wieder einige Veranstaltungen geplant. Gemeinsam mit der Jagdgenossenschaft soll das Osterschießen am Ostermontag stattfinden. Die Mosberger Pfingstkirmes, an der der Sportverein ebenfalls beteiligt ist, wird vom 3. bis 5. Juni im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert. Die Mosberger Sporttage sollen am 8. und 9. Juli stattfinden, ein Oktoberfest ist für Ende September geplant. Auch auf Halloween-Wanderungsoll es wieder gehen. Zum Abschluss des Jahres wurde die Weihnachtsfeier auf den 9. Dezember terminiert.

Zum Thema:

So setzt sich der Vorstand zusammen Vorsitzender ist Dennis Racioppi, sein Stellvertreter Oliver Klein. Schatzmeister sind Jochen Klee sowie Tanja Klee, um die Schriftführung kümmern sich Bianca Luther-Klee und Christina Schu. Jugendleiter ist Dirk Fries, Beisitzer sind Björn Seibert, Steven Pohl und Manuel Wendel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort