Momentaufnahmen spiegeln Gefühle

Neunkirchen · Mit 98 Jahren ist Ruth Engelmann-Nünninghoff das älteste Mitglied des Künstlerkreises Neunkirchen. Seit über 50 Jahren ist sie Mitglied der Gruppe und hat seitdem ihren Malstil kontinuierlich weiterentwickelt.

,,Momente" - Bilder voller Ausdruck und Individualität - so lautet der Name der Ausstellung, die der Künstlerkreis Neunkirchen in seiner Galerie am Oberen Markt 1 in Neunkirchen präsentiert. Werke der Künstlerin Ruth Engelmann-Nünninghoff - wunderbare, optimistische Bilder, wohl in einem entspannten "Moment" mit heiteren Emotionen von einer großen Könnerin ihres Metiers geschaffen.

Ruth Engelmann-Nünninghoff, 1915 geboren, ist mit 98 Jahren ältestes Mitglied im Künstlerkreis Neunkirchen. ,,Worauf wir sehr stolz sind", so Annelie Scherschel-Freudenberger, Vorsitzende des Künstlerkreises.

1915 in Duisburg geboren, wurde das künstlerische Talent von Ruth Engelmann-Nünninghoff schon früh entdeckt. ,,In der Schule hatte ich in Kunst immer eine Eins", so die rüstige Künstlerin bei der Vernissage am Sonntagmorgen. Ruth Engelmann-Nünninghoff war als erfolgreiche Modezeichnerin in Berlin tätig, ehe es sie 1955 der Liebe wegen nach Neunkirchen zog. Von nun an arbeitete sie als freischaffende Künstlerin und trat Mitte der 60er Jahre der Künstlervereinigung ,,Neunkircher Künstlerkreis" bei.

,,Sie ist also schon weit über 50 Jahre Mitglied und einer unserer Eckpfeiler in der Gruppe", erläuterte Hannelore Seiffert, viele Jahre Vorsitzende des Neunkircher Künstlerkreises, in ihrer Laudatio.

Darin verwies Hannelore Seiffert darauf, dass Ruth Engelmann-Nünninghoff ihren Malstil kontinuierlich weiter entwickelte. Fanden sich in ihren Bildern zunächst Landschaften, Gartenansichten und Eindrücke ihrer Reisen in fremde Länder wieder, die sie in einem eher naturalistisch erzählerischen Stil darstellte, so lösten sich allmählich allzu feste Konturen auf und es gelang der Künstlerin mit ihren Farben eine fast vibrierende Lebendigkeit zu erzeugen.

Diese expressive spontane Pinselführung, individuell und voller Ausdruck unterstreichen die ausgestellten Bilder. Nach Hannelore Seiffert zeigen die Werke Spiegelungen von Gefühlen - Emotionen eines Augenblicks, Erinnerungen von Momenten ihres Lebens. Die Ausstellung ,,Momente" der Künstlerin Ruth Engelmann-Nünninghoff ist noch bis zum 5. Oktober in der Galerie des Künstlerkreises Neunkirchen Am Oberen Markt 1 zu bewundern. Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Neunkirchen sowie der Sparkasse Neunkirchen, präsentiert. Geöffnet: donnerstags 18 bis 19.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort