Modern-Jazz in besonderer Atmosphäre

Homburg · Wo sonst Politiker lautstark über Einkaufszentren oder Parkplätze streiten sollen, erklingen morgen, 21. Februar, ganz andere Töne.

 Philipp Schug und Ulrike Stutz vom Verein Stadtkapelle Homburg stellten das Programm von „Jazz im Forum“ vor. Foto: SZ/Rech

Philipp Schug und Ulrike Stutz vom Verein Stadtkapelle Homburg stellten das Programm von „Jazz im Forum“ vor. Foto: SZ/Rech

Foto: SZ/Rech

Der Verein Stadtkapelle Homburg lädt dann nämlich zur Konzertreihe "Jazz im Forum" ins Homburger Rathaus ein. Im dortigen großen Sitzungssaal spielt ab 20 Uhr die Musik. Genauer: eine Modern-Jazz-Band. "Eingeladen haben wir dieses Mal Johannes Müller mit seinem Programm ‚Carte Blanche'", sagt Ulrike Stutz, Vorsitzende der Stadtkapelle, "ein Jazz Quintett in hochkarätiger Besetzung und interessantem Programm in hoher Qualität". Spielen wird der Saxofonist Johannes Müller den Musikern Philipp Schug (Posaune), Christian Pabst (Piano), Gautier Laurent (Bass), Jean-Marc Robin (Drums). "Wir werden jeweils zu gleichen Teilen Eigenkompositionen und Jazz-Standards spielen", erklärt Philipp Schug, der auch musikalischer Leiter der Stadtkapelle ist. Der Programmname "Carte Blanche" zeigt dabei schon ein wenig an, wohin die musikalische Reise geht. Die Musiker haben einen Freifahrtschein und konnten ihre Vorstellungen ohne Vorgaben umsetzen.

Der Sitzungssaal im Forum sei dabei eine außergewöhnliche Musikstätte. "Die Akustik im Saal ist sehr interessant", sagt Schug, "dem Publikum wird so ein sehr puristisches Klangerlebnis geboten. Von der Klangintensität her wird es ein sehr intimes Konzert werden." Gespielt wird am Freitag in zwei Sätzen, insgesamt zwei Stunden lang.

Der Eintritt zum Konzert kostet 12 Euro, ermäßigt sieben Euro. Weitere Infos im Internet.

Johannesmueller.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort