Modellprojekt für gelebte Inklusion

Oppen · Die Sportanlage Lücknerarena nutzen Jugendliche mit und ohne Behinderung. Nun organisiert der SSV Oppen zum ersten Mal einen „integrativen Arbeitseinsatz“. Mit einem gemütlichen Beisammensein klingt der Tag aus.

An diesem Samstag ab 9.30 Uhr steht beim SSV Oppen auf der Sportanlage Lücknerarena ein ganz besonderes Projekt im Rahmen der integrativen Arbeit des Vereins an: "Dabei geht es darum, neben den sportlichen Aktivitäten auch in den alltäglichen Dimensionen des Lebens möglichst viele Berührungspunkte zu schaffen", erläutert der Vereinsvorsitzende Ralf Selzer. Zum ersten Mal organisiert der Verein einen solchen Arbeitseinsatz für Jugendliche mit und ohne Behinderung. Sie arbeiten gemeinsam und mit Unterstützung der Vereinsmitglieder am Samstag an der Sportanlage, die alle Jugendlichen im SSV Oppen, ob mit oder ohne Handicap, für ihre sportlichen und geselligen Aktivitäten nutzen sollen.

Seit Jahren schon bietet der SSV Oppen eine Fußballtrainingsgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung an. Ralf Selzer: "Die jungen Sportler, die in dieser Gruppe mitspielen, werden am Samstag hoffentlich mit möglichst vielen jugendlichen und erwachsenen Vereinsmitgliedern verschiedene Arbeiten an und um die Lücknerarena herum, an der Finnbahn und der Oppener Hütte sowie zur Fertigstellung des Jugendraums im Clubheim erledigen, der ab Sommer für vielfältige Aktivitäten in der Jugendarbeit des Vereins zur Verfügung stehen soll." Die Gemeinde Beckingen und ortsansässige Firmen unterstützen das Projekt, mit dem der SSV Oppen seiner integrativen Arbeit, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde, eine ganz neue Facette hinzufügt. Im gemeinsamen Arbeiten an einem Ziel sollen sich Behinderte und Nichtbehinderte näher kommen, sollen mehr voneinander erfahren und lernen, wie gut es tut, sich gegenseitig zu unterstützen.

Und damit die Mühen sich auch lohnen, lässt der Verein den Tag mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen. Gelebte Inklusion - so könnte man den Gedanken, der hinter dem Arbeitseinsatz steckt, zusammenfassen - ein Projekt, auf dessen Verlauf und Ergebnis alle Verantwortlichen gespannt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort