Mobbing frühzeitig ausbremsen

Bexbach · Hauptpreis des Schulwettbewerbs „Schau dich um – Lesen macht dich stark!“ war ein Autoren-Workshop. Der Kinder- und Jugendbuchautor Manfred Theisen verbrachte einen Vormittag mit der fünften Klasse der Freien Waldorfschule Bexbach. Die Schüler waren gespannt bei der Sache.

 Kinder- und Jugendbuchautor Manfred Theisen (links) weilte zu einem Autoren-Workshop in der der fünften Klasse der Waldorfschule Bexbach. Foto: Bernhard Reichhart

Kinder- und Jugendbuchautor Manfred Theisen (links) weilte zu einem Autoren-Workshop in der der fünften Klasse der Waldorfschule Bexbach. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Große Freude bei der fünften Klasse der Freien Waldorfschule Bexbach. Beim Schulwettbewerb "Schau dich um - Lesen macht dich stark!" haben die Schüler um Lehrerin Katharina Sander durch ihr kreatives Schreiben den Hauptpreis, einen Autoren-Workshop, gewonnen.

Vergangenen Freitag war es dann so weit. Der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Manfred Theisen aus Köln war in Bexbach zu Gast und präsentierte den Fünftklässlern einen spannenden Vormittag. "Wir haben erstmals an diesem Wettbewerb teilgenommen und gleich gewonnen", freute sich Lehrerin Katharina Sander über den Erfolg ihrer Klasse. Der Schulwettbewerb war anlässlich der Lese-Initiative "Wasserkästen für Bücherkisten" von Hochwald Sprudel Schupp in Kooperation mit der Stiftung Lesen durchgeführt worden. Den Schwerpunkt bildete dabei das Thema "Konfliktlösung durch Kommunikation".

Aufgabe der Schüler war es, den Anfang der Geschichte "Jetzt ist Schluss" des Kinderbuchautors Thilo, bei welcher es um das Thema Mobbing ging, kreativ fortzuschreiben. Eingeteilt in mehrere, mit jeweils vier Schülern besetzte Gruppen hatten die Fünftklässler aus ihrer Sicht eine Fortsetzung der begonnenen Geschichte geschrieben. "Den Schülern hat die Teilnahme einen großen Spaß gemacht und sie waren mit großem Eifer bei der Sache und haben sich intensiv mit dem Thema rund um Mobbing beschäftigt", meinte Lehrerin Katharina Sander. Am Ende sei das Gesamtergebnis aller sechs eingereichten Geschichten bewertet worden und hätte die Jury überzeugt.

Damit gehörte die fünfte Klasse der Waldorfschule Bexbach zu den acht Gewinnerklassen des Schulwettbewerbes. "Wir sind alle ganz stolz über diesen großen Erfolg", stellte Sander fest. Sie lobte das Engagement und das Interesse ihrer Schüler, sich mit dem Mobbing auseinanderzusetzen: "Mobbing bestimmt den Alltag der Kinder und deshalb müssen wir Vorbeugung leisten, dass es nicht so weit kommt". Anlässlich des gewonnenen Medien-Workshops erlernten die Fünftklässler zusammen mit Manfred Theisen kommunikative Kompetenzen im Umgang mit Mobbing. Durch gewaltfreie Kommunikation trainierten sie, Konflikten zu begegnen und Streit vorzubeugen. Da der Wettbewerb zur Stärkung der Leseförderung der dritten bis sechsten Klassen durchgeführt werde, habe man im kommenden Schuljahr wieder die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen, meinte Katharina Sander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort