Mittelalterlicher Umzug zum Jubiläum des Förderkreises der Burg

Kirkel · Einstmals war es Brauch, im Sommer durchs Land zu ziehen von Burg zu Burg – Spielleute und Landsknechte, Edelleute, Mägde, Mönche, Gaukler und Ritter. In Lumpen die einen, die Niederen, im feinen Gewerke die anderen, die Stolzen, hungrig und durstig allesamt, nach Wein und nach Liebe und Leben.

So wie früher zieht am 26. Juli ein mittelalterlicher Umzug durch die Dorfmitte an der Burg vorbei.

Anlass ist das 25-jährige Vereinsbestehen des Förderkreises Kirkeler Burg, der auch Veranstalter ist, sowie 20 Jahre Kirkeler Burgsommer, 15 Jahre Mittelaltermarkt und 10 Jahre Freye Spielleut Kirkel .

Für den Tross sucht der Förderkreis Kirkeler Burg noch nach mittelalterlich gewandeten Mitläufern, gerne auch zu Pferd oder mit Pferdewagen und alte Handwagen aus Holz zum Ausleihen oder Abgeben, mittelalterliche Hobbymusiker, Gaukler, die sich gerne den Gruppen im Tross anschließen können.

An Gruppen anschließen

Der Aufruf richtet sich an Privatleute, alle Vereine und Jedermann, der Interesse hat. Lagermöglichkeiten sind ebenfalls für zwei Tage gegeben. Hier sind Kapazitäten frei. Weitere Infos und Anmeldung bei Frau Gebhard: peterartemis@aol.com, Tel. (0 68 49) 68 73.

Das Aufstellen des Zuges erfolgt am Turnplatz in Kirkel-Neuhäusel. Los marschiert wird um 14 Uhr. Der Zug endet auf dem Wanderparkplatz am Naturfreundehaus. Ausschließlich gibt es für alle Tross-Teilnehmer als Dankeschön ein kleines Festgelage am Abend im Handwerkerdorf auf der Kirkeler Burg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort