Mitglieder zeigen Geschlossenheit

Oberlinxweiler · Überraschungen während der CDU-Vertreterversammlung blieben am Samstagnachmittag aus. Die Delegierten stimmten in der Kulturscheune in Oberlinxweiler über die Kandidaten für die Gebietsliste Kreistag für die Kommunalwahl ab.

 Landrat Udo Recktenwald (2.v.l.), Martina Weiand (3.v.l.) und Landtagspräsident Hans Ley (4.v.r.) und Stefan Spaniol (2.v.r.) umringt von ihren Parteifreunden. Foto: Stefan Bohlander

Landrat Udo Recktenwald (2.v.l.), Martina Weiand (3.v.l.) und Landtagspräsident Hans Ley (4.v.r.) und Stefan Spaniol (2.v.r.) umringt von ihren Parteifreunden. Foto: Stefan Bohlander

Foto: Stefan Bohlander

"Sehr zufrieden" zeigte sich Hans Ley mit dem Verlauf der Wahl für die Gebietsliste Kreistag am Samstagnachmittag. Der Landtagspräsident und Kreisvorsitzende fungierte als Wahlleiter in der Kulturscheune in Oberlinxweiler. 99 Vertreter des CDU-Kreisverbandes St. Wendel waren aufgerufen, über die Listenplatz-Verteilung abzustimmen. 93 davon waren letztendlich vor Ort, genügend also, um beschlussfähig zu sein, wie der Wahlleiter feststellte. Mit der Gebietsliste will man bei der Kommunalwahl am 25. Mai antreten, um "weiterhin spitze zu bleiben", wie Hans Ley es formulierte.

Bei den Ergebnissen selbst gab es keine Überraschungen, so wurde Landrat Udo Recktenwald einstimmig an die Spitze der Liste gewählt. Ihm folgen Stefan Spaniol, Martina Weiand, Dennis Meisberger, Werner Wilhelm und Günter Schwarm. Überraschend war lediglich die Geschlossenheit, wie Hans Ley feststellte. Alle Kandidaten auf den ersten sechs Plätzen wurden mit über 90 Prozent der Stimmen gewählt. Auch die Kandidaten auf den "Nachrückerplätzen" sieben bis 18 lagen mit jeweils mehr als 84 Prozent voll im Soll. Diese Ergebnisse waren dem Umstand geschuldet, dass es keine Gegenkandidaten gegeben hatte.

Vor dem Wahlgang bereits hatte Landrat Udo Recktenwald für Einigkeit geworben und lobte die politische Arbeit seiner Partei im Kreis St. Wendel. Die verlaufe so gut, dass oft sogar die Opposition zustimme. In einer bundesweiten Erhebung belege St. Wendel den 111. Rang, wenn es um Themen wie Jugendarbeitslosigkeit und Lebensqualität gehe. Der Tourismus sorge erheblich mit dafür, dass im Kreis eine deutliche Steigerung der Kaufkraft zu verzeichnen sei. "Der Landkreis St. Wendel ist spitze - eine richtige Erfolgsgeschichte", so der Landrat.

Hans Ley konnte dem Landrat nur zustimmen: "Wir haben gute und wichtige Entscheidungen getroffen." Gleichzeitig wies er darauf hin, dass der Entwurf des Wahlprogramms bereits feststehe und in Kürze den zuständigen Personen zugeschickt werde.

Abgestimmt wird darüber bei einem kleinen Parteitag am 20. März.

Zum Thema:

Auf einen Blick:Listenplatz eins bis drei: Udo Recktenwald (Landrat), Stefan Spaniol (Fraktionsvorsitzender im Kreistag), Martina Weiand (stellvertretende Fraktionschefin). bo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort