Mit Vollgas durch die Gassen mit den rot-weißen Hütchen

Göttelborn · Die Faszination des Motorsports – in Göttelborn konnte man sie jetzt erleben. Dorthin hatte der Motorsportclub Quierschied eingeladen. Wobei auch Ungeübte mal Slalom fahren durften. Über die große Resonanz bei der Premiere freuen sich die Veranstalter.

 Auch die 19-jährige Frederike Klee nutzte den Jedermann-Slalom zu ein paar Trainingseinheiten. Foto: ll

Auch die 19-jährige Frederike Klee nutzte den Jedermann-Slalom zu ein paar Trainingseinheiten. Foto: ll

Foto: ll

Röhrende Motoren, knatternde Auspuff-Rohre, quietschende Reifen: Auf dem Gelände der ehemaligen Grube Göttelborn drehten am Wochenende junge Frauen und Männer in ihren dröhnenden Kisten Runde um Runde. Mit Vollgas ging's durch Gassen zwischen kleinen rot-weißen Hütchen, den sogenannten Pylonen. Fielen die um, gab's Strafpunkte. "Off da Heh" veranstaltete der Motorsportclub Quierschied (MSCQ) den vierten Lauf zur saarländischen ADAC-Slalom-Meisterschaft. Am Samstag bot der Club erstmals einen Slalom für Jedermann an. Die Mitglieder des MSC hatten nach Angaben von Slalomleiter und Trainer Antonio Galati einen etwa 700 Meter langen Parcours abgesteckt. 23 Starter, darunter auch einige Frauen, hatten sich angemeldet. "Das ist eine tolle Resonanz", freute sich Harald Klee und sprach von einer gelungenen Premiere.

Für die Anfänger hatte Galati vor dem Start noch einige Tipps parat. Natürlich wurden alle Autos zuerst technisch überprüft: Beispielsweise mussten die dröhnenden Kisten eine Zulassung haben, und die breiten Reifen mussten eingetragen sein. Und: Ohne genormten Helm durfte keiner auf den Parcours. "Das alles dient der persönlichen Sicherheit jedes Fahrers", erklärte Harald Klee. Die 21-jährige Sammy Monz fuhr mit ihrem blauen BMW beim Jedermannslauf mit. "Für mich ist es das erste Mal", erzählte die junge Dame aus Eppelborn. Das habe sie immer schon mal ausprobieren wollen. "Ich bin schon etwas nervös", sagte sie kurz vor dem Start. Für alle Teilnehmer gab es einen Trainingslauf und dann folgten zwei Wertungsläufe. Sammy war nach ihren Fahrten nicht ganz zufrieden. Zwar war sie fehlerfrei geblieben, "insgesamt bin ich doch noch zu vorsichtig gefahren", meinte sie. Allerdings wurde sie nicht Letzte unter den 23 Startern. Zum ersten Mal wagte sich auch Jürgen Faus aus Quierschied über den Slalomparcours. "Das hat großen Spaß gemacht", erklärte er hinterher. Die 19-jährige Frederike Klee aus Quierschied nutzte den Jedermann-Slalom für ein paar Trainingseinheiten. Schon seit drei Jahren fährt sie bei den ADAC-Slalommeisterschaften mit. Mit 16 Jahren habe sie angefangen, berichtete die 19-Jährige. Das Ganze mache nicht nur einen Riesenspaß, sondern bringe auch mehr Sicherheit im Straßenverkehr: "Du weißt genau, was dein Auto macht und kannst viel schneller bei besonderen Situationen reagieren."

"Wir waren mit den beiden Veranstaltungstagen sehr zufrieden. Es war beste Werbung für den Motorsport. Den Slalom für Jedermann wollen wir auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen", so das Fazit von Harald Klee.

Zum Thema:

Auf einen BlickBei den Meisterschaftsläufen am Sonntag landete Frederike Klee in der Klasse Fahrer bis 21 mit Führerschein auf Platz sieben. In der Leistungsklasse 1 gewann Giosi Galati, ebenfalls vom MSC Quierschied. Beim Junior-Cup fuhr Salvatore Galati auf den sechsten Platz. Weitere Fahrer vom MSCQ waren Regina Kuhn, Michael Zeller und Marco Guido. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort