Mit Pinsel und Farbe im Atelier

Merchweiler · Lorenz Klein war bis vor ein paar Jahren als selbstständiger Schreiner tätig – und schreinert auch jetzt noch ab und zu. Seit seinem Ruhestand hat er jedoch sein einstiges Hobby, das Malen, intensiviert.

 Lorenz Klein inmitten seiner Werke bei der Vorbereitung seiner Ausstellung. Foto: Boewen-Dörr

Lorenz Klein inmitten seiner Werke bei der Vorbereitung seiner Ausstellung. Foto: Boewen-Dörr

Foto: Boewen-Dörr

Heute feiert Lorenz Klein seinen 80. Geburtstag. Der passionierte Maler , der schon seit über 30 Jahren seine Freizeit gerne mit Pinsel und Farbe im hauseigenen Atelier verbringt, hat weit mehr als 600 Exponate gemalt. "Die Malerei hat mich schon immer fasziniert", sagte der Autodidakt, der sein Hobby aber erst nach seinem Ruhestand intensivierte. Klein war selbstständiger Schreiner, der auch heute noch zwischen der Malerei Zeit findet, Möbel zu schreinern. Dass er auch von diesem Handwerk etwas versteht, beweist der herrliche Kabinettschrank mit Intarsien, der neben den schönen Gemälden sein Atelier schmückt. Im Mittelpunkt steht aber die Malerei. "Heute vergeht kein Tag, an dem ich keinen Pinsel in der Hand habe", versichert der Künstler und präsentiert stolz seine vielfältigen Bilder. Als Vorlage dienen dem Hobbymaler oft Fotos von Landschaften. Einige Bilder sind Fantasiebilder und drücken alltägliche Situationen aus. Im Atelier befinden sich aber auch Exponate , mit denen der Maler eigene Erlebnisse verarbeitet. Der Künstler hat sich weder auf eine bestimmte Maltechnik noch auf einen Stil festgelegt. "Es hängt von der jeweiligen Stimmung ab, ob ich in Öl, Kreide oder Aquarell male." Mehrere Kurse bei Experten nutzte der Künstler, um seine Malkunst weiter zu entwickeln. Inspiriert wird Klein gerne in der freien Natur. Die Tür von seinem Atelier führt direkt in den Garten. "Hier habe ich einen wunderbaren Platz zum Malen." Im Winter, wenn es draußen kalt ist, malt Klein bei heimeliger Wärme. Inmitten seines Ateliers steht ein Holzofen, der diese gemütliche Atmosphäre erzeugt.

Klein ist Mitbegründer der Ottweiler Palette und hat seine Werke schon mehrmals mit Gruppenmitgliedern bei Ausstellungen gezeigt. Die Künstler treffen sich jede Woche im Evangelischen Gemeindezentrum zum aktiven Malen. Derzeit haben einige Künstler der Ottweiler Palette ihre Werke im Ottweiler Krankenhaus bis Mitte Juli ausgestellt (wir berichteten). Klein stellt seine "Farbwelten" ab 1. August bis 26. September im Rathaus Merchweiler aus.

Gerne können sich Interessenten auch unverbindlich bei Lorenz Klein, Eisenbahnstraße 77 in Merchweiler , umschauen. Terminvereinbarung unter Tel. (0 68 25) 82 56.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort