Mit neun Mann zur Meisterschaft

Bosen · Die SG Bostalsee hat es geschafft: Obwohl die SG in der Partie beim 1. FC Lautenbach am Ende mit zwei Spielern weniger auskommen musste, holte der Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga St. Wendel den Zähler, der zum Titelgewinn noch fehlte.

 Kapitän Frank Philippi (links) hält die Meister-Schale in die Höhe, seine Mannschaft macht die La-Ola-Welle. Die SG Bostalsee ist nach dem 1:1 beim 1. FC Lautenbach Meister der Fußball-Bezirksliga St. Wendel. Foto: Thiel

Kapitän Frank Philippi (links) hält die Meister-Schale in die Höhe, seine Mannschaft macht die La-Ola-Welle. Die SG Bostalsee ist nach dem 1:1 beim 1. FC Lautenbach Meister der Fußball-Bezirksliga St. Wendel. Foto: Thiel

Foto: Thiel

Was war das für eine verrückte Titelentscheidung. "Für die Zuschauer waren die Umstände ziemlich spannend. Mich hat das Spiel aber wohl fünf Jahre meines Lebens gekostet", sagte Michael Zägel, der Spielertrainer der SG Bostalsee, nach dem 1:1 seiner Mannschaft am vergangenen Sonntag beim 1. FC Lautenbach - und lachte. Durch das Unentschieden holte die SG Bostalsee den letzten noch zur Meisterschaft in der Fußball-Bezirksliga St. Wendel fehlenden Zähler.

Den entscheidenden Punkt erkämpfte sich die Mannschaft von Zägel in der Schlussphase mit nur noch neun Feldspielern. Schon nach 17 Minuten sah Bostalsees Mittelfeldspieler Ruslan Lataev wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Eine Viertelstunde später verwandelte Matthias Kiefer einen Elfmeter zur 1:0-Führung für Lautenbach.

Trotz Unterzahl und Rückstand kämpfte sich die SG in das Spiel zurück. Drei Minuten nach der Pause kannte der Jubel bei den zahlreichen Bostalsee-Anhängern unter den etwa 250 Zuschauern keine Grenzen mehr. Steven Grinda köpfte den Ball nach einer Flanke zum 1:1 ins Tor. Die SG verteidigte danach das Unentschieden mit aller Macht. "Was wir an Laufarbeit geleistet haben, war einfach unglaublich", erklärte Zägel.

Doch zuweilen waren seine Spieler etwas übermotiviert. So musste in der 74. Minute mit dem eingewechselten Alexander Agapow der zweite Bostalsee-Akteur mit Gelb-Roter Karte vom Feld. Trotzdem gelang es der Zägel-Elf, das 1:1 bis zum Schlusspfiff zu verteidigen.

Und nach diesem kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Die SG-Fans, die ihre Mannschaft mit Trommeln, Fahnen und Bengalos angefeuert hatten, feierten in Lautenbach mit der Mannschaft. "Wie wir in den vergangenen Wochen von unseren Anhängern unterstützt wurden, ist einfach phänomenal", lobte Zägel den Anhang.

Nach den ersten Feierlichkeiten in Lautenbach ging es mit der Meister-Schale im Gepäck im Autokorso nach Bosen , wo die Nacht zum Tage gemacht wurde. "Wir sind absolut verdient Meister geworden. Wir hatten die größte Konstanz und einen Super-Fitnesszustand", erklärte Zägel.

In der kommenden Saison spielt die SG Bostalsee in der Landesliga Nord. "Wir wollen in der Klasse bleiben. Ich denke auch, dass das funktionieren wird", sagte Zägel zuversichtlich. Allerdings muss er einen Schlüsselspieler ersetzen. Denn Co-Trainer Mike Bach wechselt zum Oberligisten FC Hertha Wiesbach. Zudem geht Stürmer Simon Stegmaier (16 Saisontreffer) zum Lokalrivalen SG Neunkirchen-Selbach. "Wir werden uns aber noch mit einigen Spielern verstärken", kündigte Zägel an. Die Namen der Neuzugänge wollte er noch nicht verraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort