Mit neuen Kräften

Saarbrücken · Fußball-Oberligist 1. FC Saarbrücken II hat in der Winterpause aufgerüstet: Julian Kern, Pascal Pellowski und Frederic Ehrmann stoßen aus dem Profi-Kader dazu, vom SVN Zweibrücken kommt Andy Steis.

 Einst Gegner, jetzt Teamkameraden: Andy Steis (Mitte) soll dem FCS im Abstiegskampf helfen. Foto: Merl

Einst Gegner, jetzt Teamkameraden: Andy Steis (Mitte) soll dem FCS im Abstiegskampf helfen. Foto: Merl

Foto: Merl

Die zweite Mannschaft des 1. FC Saarbrücken steckt mitten in der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Fußball-Oberliga. Genau wie die Profis befindet sich auch der FCS II im Abstiegskampf - allerdings mit weitaus besseren Aussichten. Nach einem äußerst schwachen Saisonbeginn fand die Mannschaft von Trainer Bernd Eichmann gegen Ende der Vorrunde immer besser zu ihrem Spiel und liegt nun in der Winterpause auf dem 15. Tabellenplatz.

Während der spielfreien Zeit hat sich personell einiges getan. Aufgrund der vielen Neuverpflichtungen der Drittliga-Elf wurden einige Profis in den U23-Kader abgestellt. Mit Julian Kern, Pascal Pellowski und Frederic Ehrmann stießen schon zum Ende der Hinrunde drei Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft zur Trainingsgruppe von Bernd Eichmann. Zusätzlich präsentieren die Malstatter noch einen Neuzugang von außerhalb: Andy Steis vom Regionalligisten SVN Zweibrücken spielt in der Rückrunde für die Oberliga-Mannschaft des FCS. Er soll die Schaltzentrale ankurbeln. Denn der Spielaufbau war in der Vorrunde das Hauptproblem. Oft wehrte der FCS die Angriffe der Gegner zwar ab, doch der zweite Ball landete meistens direkt wieder beim Gegenspieler. Dadurch verlor der FCS zahlreiche Spiele, schoss zwischenzeitlich in vier Spielen in Folge gar nicht aufs gegnerische Tor. Mit den vier "Neuverpflichtungen" will er dieses Problem beheben. "Es werden noch weitere Spieler von oben fest in den U23-Kader rutschen, aber wer, ist noch nicht klar", sagt Bernd Eichmann.

Durch die "neuen" Spieler war für die vor der Saison verpflichteten Tobias Böhm (SC Halberg Brebach), Leotrim Gashi (Borussia Neunkirchen) und Hassan Srour (SV Elversberg) kein Platz mehr im Kader des FCS II. Sie verließen den Verein vor Kurzem. "Wir waren mit der Leistung, die sie bei uns gezeigt haben, nicht zufrieden", sagt Eichmann. Daher habe der Verein den Spielern nahegelegt, sich nach einem neuen Team umzusehen.

Mit dem neu formierten Kader will der FCS in der Rückrunde den Klassenverbleib sichern. "Die Spieler von oben erhöhen mit Sicherheit die Qualität unserer Mannschaft und können uns so im Abstiegskampf helfen", sagt Eichmann. Auch Kapitän Julian Fricker glaubt an eine bessere Rückrunde. "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die Oberliga halten", meint er. Aber von höheren Zielen als dem Klassenverbleib traut er sich noch nicht zu sprechen. Einen Zwangsabstieg aus der Oberliga, falls die erste Mannschaft absteigt, braucht die U23 nicht zu fürchten.

Ohnehin hält Saarbrückens Kapitän es für das Beste, die schwierige Lage der ersten Mannschaft komplett auszublenden und sich auf die eigenen Aufgaben zu konzentrieren. Bisher hat die Mannschaft von Eichmann zwei Testspiele absolviert: Einem 0:2 bei Saarlandligist SF Köllerbach folgte am vergangenen Dienstag ein 4:0-Sieg gegen den SV Saar 05 Jugend. Morgen steht der nächste Test an: Um 19 Uhr trifft der FCS II im Illtalstadion auf den Saarlandligisten FV Eppelborn. Am 2. März geht der Kampf um den Klassenverbleib in der Oberliga weiter. Dann empfängt der FCS die TSG Pfeddersheim im heimischen FC-Sportfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort