Mit „Major Tom“ zurück in die 80er

Neunkirchen · Die Zeiten der Neuen Deutschen Welle ließen die Viertklässler der Maximilian-Kolbe-Schule mit einer Musikrevue aufleben. Kinder und Eltern feierten gemeinsam zu Hits wie „99 Luftballons“, „Major Tom“ und „Skandal im Sperbezirk“.

 Die Wiebelskircher Schüler hatten sichtlich Spaß an der Musikrevue. Foto: Detemple

Die Wiebelskircher Schüler hatten sichtlich Spaß an der Musikrevue. Foto: Detemple

Foto: Detemple

. Wenn ein Knutschfleck mit dem Sonderzug nach Pankow fährt und unterwegs 99 Luftballons zu Major Tom ins Weltall steigen, weiß fast jeder, was angesagt ist: die wilden 80er Jahre. Mit einer eindrucksvollen Musikrevue erinnerten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Wiebelskircher Maximilian-Kolbe-Schule am Freitagabend an die Zeiten, als Papa und Mama zu den Hits der Neuen Deutschen Welle noch wild feierten. ,,Wir haben uns das ganze bisherige Schuljahr intensiv auf diese Musikrevue vorbereitet", informierten die Klassenlehrerinnen Christine Adam und Astrid Degenhardt im Vorfeld der Aufführung. "In das Projekt sind alle Viertklässler eingebunden. Die waren von Anfang an mit Feuereifer dabei."

Idee und Texte zu der Hommage an die wilden 80er stammen von Christine Adam. Ausführung und Arrangements wurden dann gemeinsam mit Astrid Degenhardt, Michael Gorius und Heike Cloß umgesetzt. ,,Jetzt fiebern unsere Schülerinnen und Schüler natürlich ihrem Auftritt entgegen. Die fanden das ganz witzig, als sie bei den Proben zuhause feststellten, das ihre Eltern die Texte unserer musikalischen Darbietungen selbst mitsingen konnten", so Astrid Degenhardt. Und schon ging's los. "Ich hab' heute nichts versäumt, denn ich hab' nur von dir geträumt", sangen alle Viertklässler den alten Nena-Hit, ehe es in kleineren Gruppen getanzt, gesungen und geschauspielert durch die Musikproduktionen der 80er ging. "The Time of My Life" aus dem Tanzfilm "Dirty Dancing" wurde schwungvoll von der Tanzgruppe präsentiert, ehe "Ixi" ihren Neue-Deutsche-Welle-Hit "Mach mir doch 'nen Knutschfleck" sehr humorvoll parodierte. Völlig begeistert war das Publikum in der ausverkauften Aula. Da wurde kräftig mitgesungen, als Falco seinen "Kommissar" nach Wiebelskirchen schickte und Markus richtig Gas gab, kostet das Benzin in seinem Hit ,,Ich will Spaß" doch glatt 3,10 Mark. Äußerst humorvoll die Zwischenmoderationen und sehr stilvoll die unterschiedlichen Bühnenoutfits. Da hatte die eine oder andere Mutti wohl ganz hinten im Kleiderschrank gekramt. Miniröcke und bunte Stulpen, neonbunte Oberteile und riesige bunte Sonnenbrillen reflektierten die Zeiten der Ohrwürmer. Ein begeisterter Schlussapplaus zu "99 Luftballons" war der verdiente Lohn für eine tolle Hommage an die Zeit, als Extrabreit die Sonne grüßte und Rosi für einen "Skandal im Sperrbezirk" sorgte.

Heute kann man das Musicalprojekt noch einmal erleben. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Schulaula.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort