Mit Goethe nach München: Waldorfschüler spielen Faust

Walhausen · Goethe-Freunde aufgepasst: Als diesjähriges 12. Klassenspiel der Freien Waldorfschule Saar-Hunsrück in Walhausen wird am Donnerstag und Freitag, 20.

 Die Zwölftklässler der Waldorfschule Walhausen bei den Proben zu Faust II. Foto: Schule

Die Zwölftklässler der Waldorfschule Walhausen bei den Proben zu Faust II. Foto: Schule

Foto: Schule

und 21. Februar, jeweils um 20 Uhr der III. Akt von Goethes Faust II aufgeführt. Die Regie hat Catherine Ann Schmid übernommen. Schmid unterrichtete lange Jahre am Goetheanum in Dornach und spielte mehrere Rollen aus dem Faust - darunter Helena und Gretchen.

Seit einigen Wochen ist sie in Walhausen zu Gast, arbeitet intensiv mit den Schülern an der künstlerischen Ausgestaltung des III. Akts. Die Zwölftklässler sind engagiert und begeistert bei der Sache. Schließlich gilt es nicht nur, die Aufführungen in Walhausen zu meistern - die jungen Frauen und Männer nehmen mit ihrer Inszenierung auch an einen Pilotprojekt teil, das heißt konkret: Im Anschluss geht es direkt nach München.

Hier - im großen Festsaal der Ismaninger Rudolf-Steiner-Schule - wird vom 22. bis 28. Februar der gesamte Faust I und II dargeboten. Jeden Abend ist ein Part des Monumentalwerks zu sehen. Das Projekt wird mit sechs Waldorfschulen aus ganz Deutschland auf die Beine gestellt. Die FWS Saar-Hunsrück ist eine davon.

Infos zu den Vorstellungen in Walhausen und zum Faust-Festival in München gibt es im Schulbüro, Telefon (0 68 52) 8 25 99 und E-Mail FWS.Walhausen@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort