Mit Geduld ins vordere Drittel

Neunkirchen. Heute trifft Borussia Neunkirchen im Meisterschaftsspiel der Fußball-Oberliga Südwest auf den Lokalrivalen SV Auersmacher, Anstoß 14.30 Uhr im Ellenfeld-Stadion. Diese Partie sollte bereits am 27. November des Vorjahres über die Bühne gehen. Aber der Winter schob dem einen Riegel vor

Neunkirchen. Heute trifft Borussia Neunkirchen im Meisterschaftsspiel der Fußball-Oberliga Südwest auf den Lokalrivalen SV Auersmacher, Anstoß 14.30 Uhr im Ellenfeld-Stadion. Diese Partie sollte bereits am 27. November des Vorjahres über die Bühne gehen. Aber der Winter schob dem einen Riegel vor. Es folgte eine fast dreimonatige Punktspielpause, in der sich bei der Borussia jedoch einiges in Vorstand, sportlicher Leitung und Spielerkader änderte.Wenn es nach dem Willen der jetzt Verantwortlichen geht, soll sich die Oberligamannschaft möglichst schnell im vorderen Drittel der Tabelle wiederfinden. Doch allen Beteiligten ist klar: Auf Knopfdruck wird das wohl nicht gelingen. Der neue Trainer Paul Linz gestern vor dem Abschlusstraining: "Meine Mannschaft hat bisher überwiegend abwartend reagiert. Ich aber möchte, dass sie vom Anpfiff an agiert. Doch im Umfeld glaubt man nun, dass jetzt alles wie von selbst läuft. So einfach ist das aber nicht. Was wir uns im Training erarbeiten, soll im Spiel umgesetzt werden. Ich weiß, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, damit bestimmte Mechanismen greifen." Paul Linz will etwas aufbauen, dass sich die Mannschaft entwickelt.

"Man muss Geduld haben. Das geht nicht von heute auf morgen, auch nicht in vier Wochen. Ich will aber sehen, dass die Spieler versuchen, das umzusetzen, was wir im Training geübt haben. Andererseits weiß jeder, dass solche Vorgaben nicht zu 100 Prozent erfüllt werden können."

Wer von Beginn an auflaufen werde, das wollte Linz erst kurz vor dem Anpfiff entscheiden. Auch weil Almir Delic, Nico Patschinski und Guillaume Paul von einem Grippevirus heimgesucht wurden. Linz: "Der SV Auersmacher hat sich zuletzt in ausgezeichneter Spiellaune präsentiert. Beim Sieg im Hallenmasters zum Beispiel." Ähnlich sieht dies Routinier Almir Delic. Aber: "Wir haben gegen Auersmacher wegen der Hinspiel-Niederlage etwas gut zu machen. Zwar ist Jörn Birster ein ausgefuchster Taktiker, doch wir brauchen uns vor keinem Gegner zu verstecken."

Der 35-jährige Delic hat sich inzwischen mit acht Treffern auf Platz eins der vereinsinternen Torjägerliste geschossen. Zuletzt mussten ihm auch seine Kritiker gute Fitness und Torinstinkt bestätigen. Letzteres wolle er nicht abstreiten. "Wo die jungen Spieler hin laufen, da stehe ich schon. Das ist die einfache Erklärung dafür." Die jetzige Spielstärke seiner Mannschaft schätzt Delic höher ein als vor der Winterpause. Auch wegen der Neuzugänge und der guten Vorbereitung. Der Routinier: "Wir sind guter Dinge und selbst gespannt, wie unser Spiel läuft."

Auf einen Blick

Mit einem neuen Trainer startet Borussia Neunkirchen II in die Rückrunde der Fußball-Saarlandliga. U-19-Trainer Adetunji Adeyemi hat das Team in dieser Woche von Almir Delic übernommen. Hintergrund ist eine Neustrukturierung unter Paul Linz, der, anders als Vorgänger Kurt Knoll, nicht mit beiden Teams gemeinsam trainiert. Delic: "Ich spiele bei der Ersten, kann somit die Zweite unter der Woche nicht mehr betreuen." Borussia II empfängt am Sonntag um 14.30 Uhr im Ellenfeld den SV Mettlach. pra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort