Mit einem alten Feuerwehrauto on tour

Nohfelden · Feuerwehr-Oldtimer-Treff in Nohfelden bot neben historischen Fahrzeugen auch jede Menge Spaß und Unterhaltung.

 Die kleinen Gäste waren von den großen Feuerwehrautos begeistert und durften deshalb auch mal ans Steuer.

Die kleinen Gäste waren von den großen Feuerwehrautos begeistert und durften deshalb auch mal ans Steuer.

Eine kleine Holzhütte brennt auf dem Festplatz an der Burg Nohfelden. Eine Feuerwehrsirene heult auf. Fünf Feuerwehrleute mit goldenen Helmen eilen eifrig herbei. "Wasser marsch", tönt es durch das Szenario, und kräftig betätigen alle gemeinsam eine historische Handpumpe. Als kurz darauf der Brand gelöscht ist, applaudieren die Besucher des zweiten Feuerwehr-Oldtimer-Treffens in Nohfelden .

"Die Löschübung kommt bei den Besuchern einfach gut an", erklärt Daniel Gisch von der Feuerwehr Nohfelden. Es ist nur einer der vielen Programmpunkte der Veranstaltung, die der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Nohfelden mit rund 50 Personen und in Zusammenarbeit mit anderen Wehren, Privatpersonen , Oldtimervereinen und Ehrenamtlichen organisiert hat. "Wir haben nicht nur 20 Fahrzeuge von den 50er bis 80er Jahren ausgestellt, sondern legen auch Wert auf Unterhaltung für Groß und Klein", so der 32-Jährige. Besucher können beispielsweise die Fahrzeuge nicht nur besichtigen, sondern auch bei einer Tour um den Bostalsee darin mitfahren oder die Mitglieder der teilnehmenden Löschbezirke über Details befragen . "Wir haben viele Oldtimerliebhaber und Technikinteressierte, denen wir gerne mit Infos zur Verfügung stehen", berichtet Dominik Lauscher vom Löschbezirk Theley. Er steht an einem "LF16TS" und erklärt den Kindern Nova und Jarne, die mit ihren Eltern Bianca und Ralf Fries die Veranstaltung besuchen, stolz Einzelheiten zu Vorbaupumpe und Fahrgestell. "Es ist sehr interessant", sagt Ralf Fries. Die Familie aus Köllerbach ist oft im Saarland unterwegs, um Oldtimerfeste zu besuchen. "Wir haben selbst Oldtimer zu Hause, und ich beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema", so Ralf Fries. Seine Kinder Nova und Jarne scheinen die Vorliebe bereits zu teilen. Begeistert klettern sie auf Fahrersitz und Beifahrersitz des "LF16TS" und stellen sich vor, schon einmal auf große Tour zu gehen. "Wir freuen uns immer, wenn auch die Kinder hier Spaß haben", erklärt Daniel Gisch.

Daher habe man auch viele Programmpunkte speziell für die kleinen Gäste. So gibt es eine Hüpfburg, Geschichtsvorlesungen zum Thema Feuerwehr und eine Museumsrallye. "Bei der Rallye arbeiten wir mit dem Museum für Mode und Tracht zusammen. Kinder erhalten einen Fragebogen, den sie mit Hilfe von Fest-Besuchern, Museumsbesuchern und Teilnehmern lösen müssen. Wenn sie das geschafft haben, bekommen sie ein kleines Präsent", so der Pressebeauftragte der FFW Nohfelden.

 Pumpübung mit einem historischen Löschfahrzeug. Fotos: Eva Backes

Pumpübung mit einem historischen Löschfahrzeug. Fotos: Eva Backes

Wer sich dann nach all den Eindrücken ausruhen möchte genießt auf Sitzbänken die Musik des Feuerwehrchores der Gemeinde Namborn oder stärkt sich bei Speisen und Getränken. "Es ist eine tolle Atmosphäre hier und wir sind froh, dass wir auch mit dabei sein dürfen", lobt Dominik Lauscher vom Löschbezirk Theley. "Nächstes Mal sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort