Mit der Trickboxx auf Tour

Hasborn-Dautweiler · Die Kinderrechte nach der UN-Kinderrechtskonvention stehen im Mittelpunkt eines Projekts, bei dem Kinder selbst mit viel Kreativität aktiv werden. Sie erschaffen mit der so genannten Trickboxx eigene Filmchen.

 Die Kulissen für den Film werden sorgfältig gebastelt. Foto: Adolf-Bender-Zentrum

Die Kulissen für den Film werden sorgfältig gebastelt. Foto: Adolf-Bender-Zentrum

Foto: Adolf-Bender-Zentrum

"Medien für Toleranz und Verständigung" ist der Name des Projekts, mit dem das Adolf-Bender-Zentrum (ABZ) auf Kinderrechte aufmerksam machen will und Schulen im Landkreis besucht. Im Gepäck haben sie neben Kameras allerlei Bastelutensilien und das Wichtigste: die Trickboxx. Mit dieser offenen Filmkiste wird Zeichentrick aufgenommen, und dafür sind die vier ABZ-Projektmitarbeiter in die Grundschule nach Hasborn-Dautweiler gekommen. Sie drehen zu jedem der zehn Kinderrechte einen kurzen Beitrag. Dabei ist auch Kreativität der Schüler gefragt.

Die Kinder schnappen sich Malstifte, Scheren, Papier und basteln die Kulissen für ihren eigenen Trickfilm. Der entsteht mit der Stopp-Motion-Technik: Die Hintergründe werden auf den Boden der Box gelegt, die Figuren werden darauf platziert, und die Kamera auf der Oberseite wird ausgelöst. Dann werden die Figuren ein kleines Stück bewegt und erneut abgelichtet. Das wird so lange wiederholt, bis sich aus den Einzelbildern eine Bewegung ergibt.

Während sich eine Gruppe um die Aufnahmen in der Kiste kümmert, geben Kinder im benachbarten Klassenzimmer Interviews auf Video. In wechselnden Rollen sollen sie lernen, Fragen zu stellen und zu beantworten, und sammeln Erfahrungen im Umgang mit der Kamera. Wenn die Nachbearbeitung beendet ist, bekommen die jungen Filmemacher das Ergebnis ihres Schaffens auf DVD gebannt.

Das Projekt läuft in diesem Monat aus, nachdem über zehn Schulen besucht worden sind. Der Folgeantrag auf Förderung ist gestellt und soll sich künftig vor allem auf Förderschulen beziehen. Das ABZ hofft aber darauf, dass die Schulen eigenständig weitermachen. Zu diesem Zweck werden Schulungen für Lehrer angeboten, und die notwendige Ausrüstung kann ausgeliehen werden.

Zum Thema:

HintergrundUnicef-Kindergrundrechte, Basis der UN-Kinderrechtskonvention von 20. November 1989:{rahkv} Recht auf Gleichheit{rahkv} Recht auf Gesundheit{rahkv} Recht auf Bildung{rahkv} Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung{rahkv} Recht, sich zu informieren, sich mitzuteilen, gehört zu werden und sich zu versammeln{rahkv} Recht auf gewaltfreie Erziehung{rahkv} Recht auf Schutz vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung{rahkv} Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht{rahkv} Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause{rahkv} Recht auf Betreuung bei Behinderung (Quelle: ABZ) ame

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort