Mit 90 Jahren noch fest im Sattel

Fischbach · Ein sportliches Team hat sich innerhalb des Saarwald-Vereins Fischbach-Camphausen zusammengefunden: Radfahrer der Altersklasse 60plus. In schönster Regelmäßigkeit nehmen sie ihre Touren in Angriff.

 Das sind sie, die sportlichen Radfahrer vom Saarwald-Verein. Manfred Faul (Vierter von links) ist der Chef der Truppe, und Ingo Kipper (Vierter von rechts) ist mit seinen 90 Jahren der älteste Radler. Foto: ll

Das sind sie, die sportlichen Radfahrer vom Saarwald-Verein. Manfred Faul (Vierter von links) ist der Chef der Truppe, und Ingo Kipper (Vierter von rechts) ist mit seinen 90 Jahren der älteste Radler. Foto: ll

Foto: ll

Immer wieder freitags: Da treffen sich am frühen Nachmittag zehn bis 15 begeisterte Radfahrer in Fischbach. Zwischen 40 und 50 Kilometer legen sie gemeinsam zurück. Abschluss der Tour ist in der ,,Knubbestubb". Die fitte Truppe gehört zum Saarwaldverein Fischbach-Camphausen. Es sind alles Männer der Kategorie 60plus.

Mit seinen 90 Jahren ist der Fischbacher Ingo Kipper der älteste Radler. Als er kürzlich Geburtstag feierte, schenkten ihm seine Freunde ein Bild mit der Aufschrift "Alt werden ist nichts für Feiglinge." Chef der Truppe ist Manfred Faul (74), und das seit nunmehr zehn Jahren. Er übernahm die Gruppe von Josef Krauß. Wiederum zehn Jahre zuvor wurde die Radwanderer-Gruppe von Bernd-Peter Stragand und Hans-Jürgen Münster ins Leben gerufen.

"Wir radeln jedes Jahr vom Mai bis Oktober", erklärt Manfred Faul. Eben erst war die Saisoneröffnungsfahrt. Radwanderführer war Ingo Kipper. Von der Fischbachhalle führte die Tour durchs Fischbach- und Grumbachtal bis nach St. Ingbert und wieder zurück durchs Scheidtertal. Am Ende standen 69 Kilometer Fahrt. Zu der Truppe gehört auch der Quierschieder Werner Sommer. Viele Jahre spielte er Fußball, stieg dann wegen Verletzungen aufs Fahrrad um. "Ich brauche einfach die Bewegung an der frischen Luft. Und in Gesellschaft macht das Ganze noch mal so viel Spaß", so Sommer. Und er verrät noch, dass er das ganze Jahr über mindestens einmal in der Woche mit seinem Rad unterwegs ist: "Ich fahre bei jedem Wetter, außer wenn es glatt ist und Schnee liegt."

"Wir sind stolz auf diese Gruppe und froh, dass wir unseren Mitgliedern neben Wandern auch noch Radfahren anbieten können", erklärt Winfried Zopf, der Vorsitzende des Saarwaldvereins. Vor allem die Leistungen des 90-jährigen Ingo Kipper, der bei fast allen Touren im Sattel sitzt, sei bemerkenswert. Zopf freut sich zudem, dass die meisten Männer auch stets bei den Wanderungen mit unterwegs sind.

Im vergangenen Jahr organisierte die Fahrradgruppe des Saarwaldvereins 25 Touren. Dabei wurden 1000 Kilometer zurückgelegt. Eifrigste Radler waren Manfred Faul mit 909, Kurt Scherer mit 897 und Rudolf Arndt mit 762 Kilometern. Neben der Saisoneröffnungstour steht auch immer ein gemeinsames Jahresabschluss-Essen mit den Partnerinnen im Terminkalender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort